Re: Bad Oeynhausen, Mindener Straße

Frank Jäger urbi at orbi.space
Sa Apr 3 10:27:16 CEST 2021

Am 02.04.21 um 22:31 schrieb Ökkel:
> Nachdem die Mindener Straße in Bad Oeynhausen vor dem Werre Park keine
> Bundesstraße mehr ist, ist sie als residential getaggt.
>
> Das ist schon mal per se falsch, als Durchgangsstraße müsste das
> mindestens unclassified sein. In einem Note schlägt jemand anonym
> secondary vor. Hat jemand von euch noch eine andere Meinung dazu?

Man muss nicht genau der deutschen Klassifikation nach Kreis-, Land- und
Bundesstraßen folgen, die stur in tertiary, secondary und primary
umgesetzt werden. In begründeten Fällen kann davon abgewichen werden.

Es handelt sich hier um eine mehrspurige Straße mit
Verbindungscharakter. Das kurze Stück verbindet zwei L-Straßen
(secondary) auf beiden Seiten.

Somit trifft mindestens die Beschreibung "Innerstädtische
Vorfahrtstraßen mit Durchfahrtscharakter" zu aus der Beschreibung zu
"tertiary" auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway

Das derzeit niedrig klassifizierte Stück sieht nicht anders aus, als die
secondarys auf beiden Seiten. Ich fände es daher auch tragbar, hier
keine Lücke entstehen zu lassen und das Stück dazwischen auch mit
secondary zu taggen.

Tertiary ist aber das Minimum.

--
Frank