FossGIS - ServicePortal Bielefeld

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jun 9 18:02:38 CEST 2021

On Wed, Jun 09, 2021 at 12:48:18PM +0200, Christoph Schwentker wrote:
> Moin,
>
> ganz interessant dürften diese beiden Vorträge noch sein zur Datennutzung
> von Geodaten aus Behörden sein
> https://www.fossgis-konferenz.de/2021/sessions/YMUPEX.php
>
> https://www.fossgis-konferenz.de/2021/sessions/DCXBZY.php
> und

Als jemand der da mittendrin sitzt - Kurzzusammenfassung - Alles kaputt.

Disclaimer: Ich fand die relizensierung zur ODbL schon einen
Totalschaden aber gut - ist jetzt halt so. CC0 hätte ich viel schöner
gefunden und würde jetzt alles auch viel einfacher machen und einfach
die ganzen Diskussionen beenden. Stattdessen haben wir zwar tolle
OSM Daten aber defakto gibt es an wirklich jeder Stelle
Nutzungsprobleme.

Jetzt sitzt man da mit einem Problem gleich einem Oktopus und hat 8 Arme
mit unterschiedlichen Lizenzen die alle inkompatibel sind.

Dazu kommt eben noch der Unwille einiger Landesämter IRGENDWAS Richtung
OpenData zu machen, und denen kommt auch das Thema ODbL natürlich sehr
gelegen. Bleibt man halt bei der Deutschland Lizenz und hats erstmal
wieder torpediert.

Und wir in NRW leben da ja im Tal der Ahnungslosen und
Glückseligen. Wir haben CC0 bei den Daten des LVermA, WMS Zugang zu
DOPs und ALKIS, Hausumringe und andere Exporte. Kommt man über die
Grenze nach Niedersachsen oder Hessen ist es halt sofort alles kaputt.
Es ist halt manchmal echt ein Trauerspiel.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.