Radwegenetz NRW

Sebastian Gürtler sebastian.guertler at gmx.de
Mi Mär 24 16:15:46 CET 2021

Hallo allerseits,
ich bin gerade ein bißchen dabei, auch mal das Radwegenetz NRW zu
überprüfen.

(Zentrale Frage der Mail ist: Hilfe, wo ist der Ort, das zu diskutieren
und zu klären!)

Der Zustand der OSM-Daten ist meilenweit entfernt von dem, was sich auf
den Straßen faktisch befindet. Viele Strecken, die offensichtlich nicht
mehr dazugehören, sowie Strecken, die neu hinzugekommen sind.

Die Struktur, in der das in OSM abzubilden ist, ist mir nicht klar.
Auch das Knotenpunktnetzwerk ist ja ein Teil des Radwegenetzes NRW.
Eine Unterteilung in lokale und regionale Strecken erschließt sich mir
nicht, besonders nicht nach ausführlicher Lektüre der
Veröffentlichungen des Landes auf https://www.radverkehrsnetz.nrw.de/.
Konzeptionell gibt es da anscheinend keine Unterscheidung. Auf OSM
finde ich leider auch an verschiedenen Stellen sehr divergente
Antworten.
Im Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Radverkehrsnetz_NRW ist das
Tagging nur so rudimentär beschrieben, dass ich damit nicht viel
anfangen kann. Das Netz ist inzwischen - zumindest in Bielefeld so
dicht, dass die einzelnen Streckensegmente zumeist deutlich unter 1 km
sind. Den Vorschlag, für diese jeweils dennoch eine eigene Relation
anzulegen, finde ich zwar richtig, aber das ist offenbar in Bielefeld
und Umgebung nicht so gehandhabt. Der Vorteil davon wäre auch, dass ich
für überprüfte Streckenabschnitte survey:date= oder ähnlich angeben
könnte (siehe aber auch die Unklarheit zu diesem Tag...
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:check_date).

Es gibt noch haufenweise andere Inkonsistenzen. Ich hätte gerne einen
Tipp von den Erfahreneren, an welcher Stelle das diskutiert würde. Es
gibt anscheinend keine Diskussionsseiten zum Wiki, und alles im Wiki
selbst zu diskutieren erscheint mir unangemessen.
Das Radverkehrsnetz hat inzwischen in NRW eine recht klar
strukturierte, verbindliche Systematik, die sich im Grunde gut in OSM
abbilden lassen würde. Insofern wäre es ein guter Zeitpunkt, sich daran
zu machen...

Grüße,
Sebastian