Radwegenetz NRW

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Mär 24 21:47:45 CET 2021

Hi Sebastian,

On Wed, Mar 24, 2021 at 04:15:46PM +0100, Sebastian Gürtler wrote:
> Hallo allerseits,
> ich bin gerade ein bißchen dabei, auch mal das Radwegenetz NRW zu
> überprüfen.
>
> (Zentrale Frage der Mail ist: Hilfe, wo ist der Ort, das zu diskutieren
> und zu klären!)

Das betrifft ja nicht nur OWL sondern eher ganz Deutschland. Dann wäre
Vermutlich das OSM Forum richtiger. Nur eine Warnung. Wenn du da
fragst bekommst du von 10 Leuten mindestens 15 Antworten. Und da
sind auch jede menge Radikalinskis dabei die auch gerne diametral
entgegengesetzte Antworten haben ;)

Ich würde das Thema mal von der anderen Seite aufzäumen. Was probierst
du zu machen was stand heute nicht geht? Also welche Applikation und
was bekommst du nicht abgebildet? Dann kann man da anfangen und gucken
was wie ggfs Umgetagged werden muss damit das funktioniert.

> Der Zustand der OSM-Daten ist meilenweit entfernt von dem, was sich auf
> den Straßen faktisch befindet. Viele Strecken, die offensichtlich nicht
> mehr dazugehören, sowie Strecken, die neu hinzugekommen sind.

Na ich denke das ist so wie mit Open Source/Free Software und User
Generated Content. Wenn sich keiner interessiert rottet es so vor
sich hin.

Deshalb ziehe ich meine Pflege bei OSM immer von der Seite der Nutzung
auf. Wenn man es in keiner Applikation nutzen kann, und es keiner
Nutzt braucht man es auch nicht pflegen. Das ist dann irgendwie sowas
von "In Schönheit sterben".

> Es gibt noch haufenweise andere Inkonsistenzen. Ich hätte gerne einen
> Tipp von den Erfahreneren, an welcher Stelle das diskutiert würde. Es
> gibt anscheinend keine Diskussionsseiten zum Wiki, und alles im Wiki
> selbst zu diskutieren erscheint mir unangemessen.
> Das Radverkehrsnetz hat inzwischen in NRW eine recht klar
> strukturierte, verbindliche Systematik, die sich im Grunde gut in OSM
> abbilden lassen würde. Insofern wäre es ein guter Zeitpunkt, sich daran
> zu machen...

Es gibt bei OSM nichts verbindliches. Jeder macht so wie er meint, es
gibt dann so Minimalkonsens der evtl im Wiki steht.

Ich selber mache aber mit dem Radwegenetz auch nichts. Wenn ich da mal
über was stolpere muss ich auch immer im Wiki suchen.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.