Radwegenetz NRW

Sebastian Gürtler sebastian.guertler at gmx.de
Mi Mär 24 23:03:34 CET 2021

Hallo Florian,

Am 24.03.21 um 21:47 schrieb Florian Lohoff:
> Hi Sebastian,

> Das betrifft ja nicht nur OWL sondern eher ganz Deutschland. Dann wäre
> Vermutlich das OSM Forum richtiger. Nur eine Warnung. Wenn du da
> fragst bekommst du von 10 Leuten mindestens 15 Antworten. Und da
> sind auch jede menge Radikalinskis dabei die auch gerne diametral
> entgegengesetzte Antworten haben ;)

... ist eine Idee... habe gezögert, weil es furchtbar viele "topics"
gibt, die sich mit solchen Themen grob beschäftigen; aber ich glaube,
ich werf mal tatsächlich ein Statement in "index, users:germany,
Radwegenetz" hinein (seit 2009 hat da niemand mehr etwas geschrieben).

> Ich würde das Thema mal von der anderen Seite aufzäumen. Was probierst
> du zu machen was stand heute nicht geht? Also welche Applikation und
> was bekommst du nicht abgebildet? Dann kann man da anfangen und gucken
> was wie ggfs Umgetagged werden muss damit das funktioniert.

Meine Verwendung ist nur äußerst primitiv: Ich nutze im Moment fast nur
über eine app auf dem Handy letztlich die Kacheln, die über
waymarkedtrails/osm direkt verfügbar sind.

Aber ich bedaure immer wieder, dass die Routenprogramme einen oft mit
dem Fahrrad über Wege schicken, die entweder nicht richtig
ausgeschildert sind, oder über weite Strecken über Radwege führen, die
an großen Straßen liegen. Auf der anderen Seite wird das Radwegenetz
immer differenzierter und besser ausgebaut. Wenn die Daten damit
einigermaßen Schritt halten, denke ich, werden sie auch irgendwann genutzt.

Ich alleine würde schon gerne erkennen können, wie aktuell die einzelnen
Streckenabschnitte noch sind. Ich denke, dafür muß man die ungeordnete
Wegesammlung, die im Moment alles für einen Kreis zusammenfaßt, in
Unterrelationen aufteilen, die dann Datumstags bekommen. Das ergäbe dann
eine Struktur, die ähnlich den Knotenpunltnetzwerken wäre. An den Enden
würden dann auch Wegweiser stehen.

> Na ich denke das ist so wie mit Open Source/Free Software und User
> Generated Content. Wenn sich keiner interessiert rottet es so vor
> sich hin.
>
> Deshalb ziehe ich meine Pflege bei OSM immer von der Seite der Nutzung
> auf. Wenn man es in keiner Applikation nutzen kann, und es keiner
> Nutzt braucht man es auch nicht pflegen. Das ist dann irgendwie sowas
> von "In Schönheit sterben".

> Es gibt bei OSM nichts verbindliches. Jeder macht so wie er meint, es
> gibt dann so Minimalkonsens der evtl im Wiki steht.
Das hab ich gemerkt. Hab dann mal vorgehabt, an einem Wiki rumzudoktorn,
mir es dann aber doch verkniffen, weil es doch ganz schön mühsam
geworden wäre, etwas wirklich hilfreiches und halbwegs vollständiges zu
basteln - und eben weil es mir etwas wie Vandalismus vorkam, ohne
vorherige Diskussion etwas einfach zu platzieren.

> Ich selber mache aber mit dem Radwegenetz auch nichts. Wenn ich da mal
> über was stolpere muss ich auch immer im Wiki suchen.
>
> Flo

Also vielen Dank für die Hinweise, damit kann ich erst einmal weitermachen.

Grüße,

Sebastian