Ascheloher Weg / Halle - K29 - Runtergestuft?

Florian Lohoff f at zz.de
Do Nov 11 11:18:16 CET 2021

On Thu, Nov 11, 2021 at 10:51:33AM +0100, Ingo Wakop wrote:
> Hi, Flo
> Ich bin die Weiterführung, den Hengeberg früher oft gefahren, der ist schon
> recht schmal, gerade mal am Luftbild 5,70 m gemessen, hat auch keine
> Mittelmarkierung, wenn dir da ein Trecker entgegenkommt, fährst du schon
> rechts rann. Der  Ascheloher Weg ist im weiteren Verlauf noch schmaler, da
> geht es bis 4,2 - 4,5 m runter. Das ist schon recht eng, da fährst du nicht
> mehr mit 50 aneinander vorbei.

Ich bin ja bei der relativen bedeutung zueinander.

D.h. wenn du den auf unclassified runterstufst dann muss das
vergleichbar zu anderen unclassified sein, andersherum vergleichbar
zu anderen tertiarys. Also - im gleichen Gebiet. Und das NICHT mit
dem Physischen Aufbau - sondern mit der bedeutung der Straße für den
Verkehr.

Dazu kommt das die Einstufung bei OSM explizit NICHT der physische
Ausbau sondern die Nutzung ist.
Als Anhaltspunkt haben wir in D immer angenommen das eine Kreisstraße
eine tertiary entspricht, es sei denn sie weicht stark davon ab, siehe
z.b. die K26/Bielefelder Straße (Die ja durch ex-Bundesstraßen
Klassifizierung auch deutlich besser ausgebaut ist)

Also wäre hier die Frage - Weicht der Ascheloher Weg massiv von
anderen umgebenden Kreisstraßen ab - Und das sehe ich nicht. Ja - das
ist schmaler als vielleicht andere Kreisstraßen - vor allem
neu ausgebaute, aber rechtfertigt das die runterstufung?

Für mich ist der Ascheloher Weg immer noch ganz anders gebaut als
z.b. die Straße "Petersberg" - ist aber jetzt identisch Klassifiziert.
Im Gegensatz dazu ist der Ascheloher Weg vergleichbar mit der
fortsetzung "Hengeberg" die nach wie vor Tertiary ist. (Vor dem Neubau)

Also die relative Klassifizierung der Straßen untereinander ist damit
kaputt gegangen.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.