Ascheloher Weg / Halle - K29 - Runtergestuft?

Dennis Frank dennisfrank29011985 at gmail.com
Do Nov 11 16:00:28 CET 2021


So, endlich habe ich Zeit.

Die besagten Kreisstraßen 30 (Künsebeck-Sandforth) und K 25
(Borgholzhausen-Wichlinghausen) und (Hörste-Borgholzhausen) kenne ich auch
vom Autofahren.
Auf der K30 passen, außer in den Kurven, 2 LKWs aneinander vorbei, auch
wenn einer etwas auf die Bankette muss.
Auf beiden K25 passen zwar nicht zwei LKWs aneinander vorbei, aber immerhin
ohne weiteres zwei Autos, außer in der ein oder anderen Kurve. Hier sehe
ich auch den gleichen Ausbau wie auf dem Ascheloher Weg, deshalb könnte der
auch Tertiär sein.
Jedoch für die Kaistraße passt dies zu großen Teilen so gar nicht.
Lediglich das Stück vom Ascheloher Weg zur Habichtshöhe weißt
entsprechenden Ausbau auf, wobei dieser auf halber Strecke schon schmäler
wird. Hier gibt's auch großen Anlieger Verkehr mit Ausflugslokal und
Wanderparkplatz. Zwischen Habichtshöhe und HallerStraße/UpheiderWeg ist
dagegen absolut Land unter. 30 km/h sind hier schon Lichtgeschwindigkeit:
zu schmal, desolate Asphaltdecke.
Ich finde es auch komisch, dass das Stück Ascheloher Weg zur B68/Schnatweg
nicht Tertiär ist. oder die Teichstraße in Ascheloh.

Wir taggen zwar nicht für den Renderer aber wenn ich mir die OSM Karte an
der B68 Kreuzung HallerWeg/UpheiderWeg/Kaistraße angucke und dann vor Ort
oder auf Mapillary die tatsächlichen Straßen UpheiderWeg und Kaistraße sehe
und vergleiche, wäre ich als ortsfremder Autofahrer sehr verwundert.

LG Dennis

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Am Do., 11. Nov. 2021 um 13:03 Uhr schrieb Florian Lohoff <f at zz.de>:

> On Thu, Nov 11, 2021 at 12:35:41PM +0100, Ingo Wakop wrote:
> > Hmm, beim rendern sieht man aber keinen Unterschied?
> > Die Angabe vollständiger Straßenattribute ist dann definitiv wichtig, hab
> > ich zugegebenermaßen auch nie gemacht, außer im Wald.
> >
> > Andererseits ist im Tagging von Kreisstraßen kein  highway=tertiary
> > explizit vorgegeben
> > https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Germany/Kreisstra%C3%9Fen
> >
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Germany/Kreisstra%C3%9Fen/Nordrhein-Westfalen
>
> Was ist das denn für eine seltsame Seite. Da propagiert jemand
> type=route!?!?
>
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtertiary
>
> Hier wird der Zusammenhang von Kreisstraße und Tertiary erwähnt. Nicht
> das ich irgendwas von den Deutschen seiten im Wiki ernst nehme. Da wird
> beliebig ohne Konsens von irgendjemandem eine Partikularmeinung
> forciert. Erstmal editieren - Beschwert sich ja Jahrelang keiner.
>
> > Vielleicht ein anderer Ansatz, wie sind denn Kreisstraßen in D und in NRW
> > überhaupt mehrheitlich klassifiziert?
> > Wenn alle  highway=tertiary sind, sollte man das vielleicht so lassen?
> > Das lässt sich doch schnell mal rausfinden.
>
> So pauschal kannst du das nicht sagen. Wir haben das hier auf der Liste
> auch schon reichlich diskutiert.
>
> Basisannahme ist immer: Kreisstraße K xx -> Tertiary - AAAAber:
>
> Wenn das massiv nach unten oder oben in der Bedeutung abweicht dann
> weichen wir da auch von ab. So kann eine tertiary auch mal zur secondary
> werden wie z.b. die Bielefelder Straße in Halle die ja mal als
> Bundesstraße gebaut wurde und auch immer noch von der Bedeutung mehr
> als eine Kreisstraße ist.
>
> Ich habe auch innerorts große Sammler immer mal wieder von einem
> residential/unclassified zu einem tertiary gemacht wenn die
> übergeordnete Bedeutung haben. Ich habe zumeist dann einen "note"
> auf der Straße hinterlassen warum ich meine das sie höherklassifiziert
> gehört.
>
> Runterklassifiziert habe ich bisher nichts weil das IMHO selten Sinn
> macht. Wann verliert eine Straße so an Bedeutung das das zwar offiziell
> eine Bundesstraße ist aber eher nur noch als Anliegerverkehr genutzt
> wird (Übertreibung und so) - Dann wird normalerweise ja der
> Baulastträger ja auch schnell die Straße loswerden wollen. So wie eben
> mit der Bielefelder Straße. Mit dem eröffnen der A33 wollte der Bund die
> parallele Bundesstraße schnell loswerden.
>
> D.h. eine schlechterstellung im Routing mache ich über die physischen
> Attribute, lanes, maxspeed, width, shoulder, lane_markings, surface etc.
>
> Wenn das alles als physische Beschreibung da ist ist die Klassifizierung
> unerheblich für die Bedeutung im Routing. Dann ist die Klassifizierung
> noch ein "nice to have" für den renderer. Und da wir nicht für den
> Renderer taggen -> Bei der festen Zuordnung bleiben.
>
> Flo
> --
> Florian Lohoff                                                     f at zz.de
>   Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
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