Ascheloher Weg / Halle - K29 - Runtergestuft?

Florian Lohoff f at zz.de
Do Nov 11 13:03:31 CET 2021

On Thu, Nov 11, 2021 at 12:35:41PM +0100, Ingo Wakop wrote:
> Hmm, beim rendern sieht man aber keinen Unterschied?
> Die Angabe vollständiger Straßenattribute ist dann definitiv wichtig, hab
> ich zugegebenermaßen auch nie gemacht, außer im Wald.
>
> Andererseits ist im Tagging von Kreisstraßen kein  highway=tertiary
> explizit vorgegeben
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Germany/Kreisstra%C3%9Fen
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Germany/Kreisstra%C3%9Fen/Nordrhein-Westfalen

Was ist das denn für eine seltsame Seite. Da propagiert jemand
type=route!?!?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtertiary

Hier wird der Zusammenhang von Kreisstraße und Tertiary erwähnt. Nicht
das ich irgendwas von den Deutschen seiten im Wiki ernst nehme. Da wird
beliebig ohne Konsens von irgendjemandem eine Partikularmeinung
forciert. Erstmal editieren - Beschwert sich ja Jahrelang keiner.

> Vielleicht ein anderer Ansatz, wie sind denn Kreisstraßen in D und in NRW
> überhaupt mehrheitlich klassifiziert?
> Wenn alle  highway=tertiary sind, sollte man das vielleicht so lassen?
> Das lässt sich doch schnell mal rausfinden.

So pauschal kannst du das nicht sagen. Wir haben das hier auf der Liste
auch schon reichlich diskutiert.

Basisannahme ist immer: Kreisstraße K xx -> Tertiary - AAAAber:

Wenn das massiv nach unten oder oben in der Bedeutung abweicht dann
weichen wir da auch von ab. So kann eine tertiary auch mal zur secondary
werden wie z.b. die Bielefelder Straße in Halle die ja mal als
Bundesstraße gebaut wurde und auch immer noch von der Bedeutung mehr
als eine Kreisstraße ist.

Ich habe auch innerorts große Sammler immer mal wieder von einem
residential/unclassified zu einem tertiary gemacht wenn die
übergeordnete Bedeutung haben. Ich habe zumeist dann einen "note"
auf der Straße hinterlassen warum ich meine das sie höherklassifiziert
gehört.

Runterklassifiziert habe ich bisher nichts weil das IMHO selten Sinn
macht. Wann verliert eine Straße so an Bedeutung das das zwar offiziell
eine Bundesstraße ist aber eher nur noch als Anliegerverkehr genutzt
wird (Übertreibung und so) - Dann wird normalerweise ja der
Baulastträger ja auch schnell die Straße loswerden wollen. So wie eben
mit der Bielefelder Straße. Mit dem eröffnen der A33 wollte der Bund die
parallele Bundesstraße schnell loswerden.

D.h. eine schlechterstellung im Routing mache ich über die physischen
Attribute, lanes, maxspeed, width, shoulder, lane_markings, surface etc.

Wenn das alles als physische Beschreibung da ist ist die Klassifizierung
unerheblich für die Bedeutung im Routing. Dann ist die Klassifizierung
noch ein "nice to have" für den renderer. Und da wir nicht für den
Renderer taggen -> Bei der festen Zuordnung bleiben.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.