Tag state=* vs. fixme=*

Sebastian Gürtler sebastian.guertler at gmx.de
So Okt 3 08:53:43 CEST 2021

Hallo allerseits,

ich bin gerade über Tags gestolpert und habe mich entschieden, das hier
kurz zu erwähnen, statt die Changesets und die Erzeuger alle einzeln zu
identifizieren.

state=unvollständig (weltweit 3x! alles in Bielefeld ;-) )

state=complete (weltweit 8x, mit einer Ausnahme Bielefeld)

state=incomplete (weltweit 1x: NaturZeitReise 5 - Geologie, Bielefeld;
der Datensatz ist aber ein in sich geschlossener, konsistenter roundtrip)

Nach dem Wiki ist "The key state=* is in use on route
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Route> relations to document the
current operational state of the route." d.h. state=incomplete würde
bedeuten, dass die Route unvollständig ausgeschildert ist, das ist aber
im Wiki Key:state als Wert nicht explizit erwähnt, was ja leider nicht
heißt, dass es nicht anderswo definiert sein könnte...

Ich war zuerst versucht, diejenigen einzeln anzuschreiben, aber: es sind
mehrere Autoren und ich weiß schon einmal selbst überhaupt nicht,
welches Vorgehen empfehlenswert ist, um zu dokumentieren, dass eine
Relation inzwischen vollständig ist. Der Versuchung, die Tags zu ändern
habe ich erst einmal widerstanden, da ich es nicht durch etwas
äquivalentes ersetzen könnte und dann Informationen entfernt hätte, die
jemand für seine Arbeit vielleicht noch braucht.

Ich selbst benutze ein survey:date=xyz, wenn es bei irgendetwas soweit
ist, da ja ein xyz=complete noch lange nicht bedeutet, dass die Relation
in 2 Wochen nicht schon wieder zerpflückt worden ist.

Für unvollständige Routen etc. sollte man sicher einfach nur
fixme=incomplete setzen. (fixme=* als "Hinweis an sich selbst und andere
Mapper, dass noch etwas getan werden muß an dem Datensatz").

Was denkt Ihr dazu?

Also noch einmal explizit statt meines Durcheinanders:

1) Wie sollte man eine Relation markieren, um zu dokumentieren, dass sie
nun vollständig ist (im Bewußtsein, dass das immer nur temporär ist...)

2) Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr über solche Taggings stolpert? (Ich
lerne zunehmend, dass Zurückhaltung oft besser war als ändern; und in
Kontakt treten immer mal ein guter erster Anlauf ist...; andererseits
würde ich gerne dazu beitragen, dass in osm die Struppigkeit und
Vielfalt des Taggings nicht unnötig zunimmt - so sehr ich die Vorteile
der Freiheit auch genieße).

Viele Grüße,

Sebastian