bitte mit "Antwort an Liste" antworten

Sebastian Lisken sebastian at lisken.net
Sa Okt 9 12:34:55 CEST 2021

Aus gegebenem Anlass möchte ich diese Diskussion vom März noch einmal
aufgreifen.

On 2021-03-27 18:40, Florian Lohoff wrote:
> Ich sortiere listen in seperate Folder. D.h. antwortest du nur an
> die Liste sehe ich das erst wieder wenn ich VIEL zeit habe und die
> listenfolder durchsehe.

Nachdem ich bei Mailman die Funktion abgeschaltet habe, dass eine
separate Kopie an mich geschickt wird, wenn ich im Cc bin, bekomme ich
nun bei so verfassten Antworten genau eine Mail. Dies ist anscheinend
die persönliche Kopie, was daran zu erkennen ist, dass dieser Mail der
Header „List-Id“ fehlt.

Ich sehe das als Unterstützung meines Standpunktes, dass Antworten in
einem Thread normalerweise nicht per Cc an den Autor geschickt werden
sollten. Denn daraus wird eine semantisch andere Mail, es ist dann keine
Listenmail mehr. Außerdem können sich, wenn mehrere Menschen
hintereinander mit „Reply all“ auf ihre jeweiligen Beiträge antworten,
mehrere Cc-Header in der Mail ansammeln. Dann bewegt sich diese ganze
Funktionalität in Richtung einer Funktion „Thread beobachten“, nicht
mehr in das eigentliche gewünschte „die Autor*innen bei Antworten auf
eigene Beiträge alarmieren“.

Das sollte sowieso auf der Empfangsseite entschieden werden, nicht auf
der Absendeseite. Für die absendende Person ist die Mail im Normalfall
einfach ein Beitrag an die Liste und sollte deshalb auch so markiert
werden – nur die Liste in den To-Header. Die empfangende Person kann
z.B. die Funktion „Thread beobachten“ in Thunderbird verwenden und
könnte bei höherem Bedarf nach Software suchen, die gezielt bei
Antworten auf eigene Mails eine Benachrichtigung gibt . ich gebe zu,
dass ich keine solche Funktion kenne, aber es ist für mich trotzdem in
der Verantwortung der empfangenden Seite.

Sebastian