Re: "Hermannsweg" als Straßenname

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Sa Okt 9 22:21:45 CEST 2021

On 09.10.21 17:43, Sebastian Gürtler wrote:
> ... ich würde eher auch nicht daran "herumeditieren", also die Klammern
> nicht setzen. Ich erinnere mich allerdings dunkel an Orte, wo einzeln
> Straßenschilder tatsächlich den Namen eines Wanderwegs aufgegriffen
> hatten, und insofern auch mal name="xyz-Weg" gut passend gewesen wäre.
> Ich habe leider keine Ahnung mehr, wo das war, muß nicht hier gewesen
> sein...

In Bielefeld-Jöllenbeck verläuft der "Hasenpatt"-Wanderweg von Enger
nach Bielefeld-Schildesche tatsächlich über ein Straßenstück mit dem
offiziellen Namen "Hasenpatt":

https://www.openstreetmap.org/way/714845869

Die Feld- und Waldwege in Oldinghausen und Eickum im weiteren Verlauf
heißen dagegen nicht offiziell so, werden aber von benachbarten Anwohnern
so genannt. Das werde ich mal bei Gelegenheit auf loc_name ändern (bisher
ist es einmal name= und einmal reg_name=, loc_name= wäre aber deutlich
passender ...)

--
hartmut