Re: "Hermannsweg" als Straßenname

Galbinus galbinus at web.de
Sa Okt 9 18:58:34 CEST 2021

Hallo,

Ich hatte, als ich bei OSM anfing, rund um Horn-Bad Meinberg auch einige
Abschnitte des Hermannswegs mit name=Hermannsweg, andere Abschnitte aber
mir ref=Hermannsweg vorgefunden. Mir erschien damals ref=Hermannsweg
passender, da ich darin eine gewissen Logik sah. Ich hatte dann mal
zwischen dem Beginn des Hermannsweges in Horn-Bad Meinberg und Detmold
das mal vereinheitlicht auf ref=Hermannsweg (wird in vielen
Kartenanzeigen dann ähnlich wie name=... angezeigt, so wie bei Landes-
und Bundesstraßen ja auch die ref=... angezeigt wird.

Irgendwann kam dazu aber mal im OSM-Forum eine Diskussion auf, in deren
Nachgang ich dann auch diese ref=Hermannsweg entfernt habe.

Ich halte name=Hermannsweg für falsch, weil sich der Name nicht auf den
konkreten Wegabschnitt bezieht. Es gibt zwar auch Waldwege, die einen
Namen haben (Beispiele: https://www.openstreetmap.org/way/34078353 oder
https://www.openstreetmap.org/way/25160962 ) - die stehen zwar nicht
immer vor Ort an diesen Waldwegen drann, sind aber trotzdem in der Regel
gut dokumentiert, oft mit historischem Hintergrund und bei Ortskundigen
auch mit Namen bekann - es sind aber keine Namen von Wanderrouten.

So führt zum Beispiel die Wanderroute "Herrmannsweg" hier
https://www.openstreetmap.org/way/666362340 über den Vogeltaufenweg
(einen Waldweg), ebenso wie er hier
https://www.openstreetmap.org/way/7380683 über die Ortsstraße
"Bärenkamp" führt.

So wie eine Ortsstraße gleichzeit einen Straßennamen haben kann und
zusätzlich als Kreisstraße eine ref=K... haben kann, erschien es mir
insofern okay,  die Wanderroute Hermannsweg mit ref=Hermannsweg zu
versehen. Ich habe mich durch die Forumsdiskussion aber davon überzeugt,
dass dies durchaus problematisch ist. Denn beispielsweise sollte einer
Straße stets nur eine Referenznummer zugewiesen sein. Es führen aber
über ein und den selben Waldweg oft mehrere Wanderwege.
ref=Niedersachsenweg; Hermannsweg; A1... macht dann kaum noch Sinn.

Zudem gibt es gar keine Notwendigkeit, neben dem Eintragen von
Wanderwegen als Routenrelationen noch ein zweites System mit ref=...
einzutragen, das zudem offensichtlich auch nirgendwo dokumentiert ist.
Wie gesagt, als ich mit OSM anfing, habe ich eine Situation vor Ort
vorgefunden und sie erst einmal relativ unkritisch übernommen.

Fazit:

name=Hermannsweg gehört für mich schlicht und einfach gelöscht, es sei
denn, es handelt sich um eine Straße oder einen Weg, der Hermannsweg
tatsächlich als echten Namen trägt und nicht lediglich um eine Straße
oder einen Weg, über die oder den die Wanderroute "Hermannsweg" führt.

Viele Grüße

Galbinus