Re: "Hermannsweg" als Straßenname

Sebastian Gürtler sebastian.guertler at gmx.de
Sa Okt 9 17:43:16 CEST 2021

... ich würde eher auch nicht daran "herumeditieren", also die Klammern
nicht setzen. Ich erinnere mich allerdings dunkel an Orte, wo einzeln
Straßenschilder tatsächlich den Namen eines Wanderwegs aufgegriffen
hatten, und insofern auch mal name="xyz-Weg" gut passend gewesen wäre.
Ich habe leider keine Ahnung mehr, wo das war, muß nicht hier gewesen
sein... Das läßt mich aber vorsichtig sein, irgendwo etwas zu ändern,
wenn ich den Ort nicht mit eigenen Augen gesehen habe.

Ansonsten werden Wanderwege über die Relation "benennen", da die Wege
eines Wanderweges=Wanderroute ja auch ganz anders heißen können und von
mehreren Routen benutzt werden können. Das tag name=xyz ist dafür nicht
geeignet. Ich finde es gerechtfertigt, es auch zu löschen, wenn klar
ist, dass ein Weg tatsächlich unbenannt ist. Das ist im Einzelfall aber
vielleicht gar nicht so leicht zu sehen. Für name=Hermannsweg erwarte
ich eigentlich schon auch ein Schild, auf dem "Hermannsweg" draufsteht
und das tatsächlich den Weg benennt und nicht die Route markiert. (Eher
hier: https://www.openstreetmap.org/way/43026489 oder
https://www.openstreetmap.org/way/440395841). Klar sieht es hübsch aus,
wenn so ein Hauptweg auf der Karte dann auch richtig mit Namen
dransteht. Das ist dann aber echtes tagging für den Renderer, wie man es
nicht machen sollte und ziemlich subjektiv welche Wege man für diese
"Ehre" auswählt...

Grüße,

Sebastian