Re: Seperate Radwege vs cycleway an der Straße

Sebastian Gürtler sebastian.guertler at gmx.de
Fr Sep 10 00:08:08 CEST 2021

Ich selbst mappe eigentlich nur Fahrradrouten, nicht die Wege selbst,
ein konsistentes Schema für die Radwege habe ich dabei allerdings auch
nicht (auch nicht unbedingt in der Umgebung von Bielefeld) erkennen können.

Gelegentlich ergänze ich mal Kleinigkeiten, wenn sich Routen ansonsten
nur sehr unlogisch abbilden ließen. Meist betrifft das aber die
Ergänzung von Fahrraderlaubnissen, Korrekturen bei Benutzungserlaubnis
in beide Richtungen, oder notfalls mal ein bicycle=dismount, um darauf
hinzuweisen, dass es trotz Fahrradfahrverbot eine Fahrradroute ist.
(z.B. Knooppuntnet kann es sonst nicht glauben).

Das Dumme ist, dass man, wenn man viel vereinheitlichen will, auch die
ganzen Routenrelationen verändern müßte. Meine Begeisterung für eine
schnelle Vereinheitlichung hält sich daher deutlich in Grenzen. Klarere
Regeln wären natürlich wünschenswert.

In Bielefeld, der freundlichen Baustelle am Teutoburger Wald, sollte man
allerdings auch im Hinterkopf haben, dass sich manches schnell ändert,
und ich finde, die Ergebnisse sind auch manchmal schon bei Betrachtung
der Situation "on earth" nicht ganz eindeutig. Wie soll das dann im
Mapping klarer werden als in der Wirklichkeit?

Grüße, Sebastian