Administrative Grenzen, Level 9 vs. 10

Frank Jäger urbi at orbi.space
Do Jun 9 11:27:04 CEST 2022

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Auswertung der administrativen
Grenzen aus OpenStreetMap.
Welche Ebenen (admin_level)  in welchen Bundeländern vorkommen ist
Föderalismus in Reinkultur.
So ist z.B. im Bundesland Hamburg die Ebene 4 (Land) direkt unterteilt
in Ebene 9 (Ortsteil mit Selbstverwaltung) welche wieder unterteilt sind
in Ebene 10 (Ortsteil ohne Selbstverwaltung). Es kommen also 9 und 10 an
derselben Stelle vor. Beispiel: Ortsteil "St. Pauli" (10) ist Teil vom
Verwaltungsbezirk "Hamburg-Mitte" (9).
Die Ebenen 5 bis 8 entfallen komplett.

In Niedersachsen gibt es die Ebene 7 "Amt", weil die Städte dort
manchmal zu klein sind für eine eigene Verwaltung, dafür gibt es keine
Ebene 5 "Regierungsbezirk".

In NRW existieren die Ebenen 5 (Regierungsbezirk), 6 (Kreis) und 8
(Stadt). Darunter sollte entweder eine Aufteilung in 9 *oder* 10
erfolgen, 9 und 10 ineinander kommen aber nicht vor. Die Beschreibungen
der Ebenen 9 vs. 10 ist aber schwammig und daher ist auch die Erfassung
uneinheitlich geraten. Die Frage, ob ein Ortsteil eine
"Selbstverwaltung" hat, wird lokal unterschiedlich beantwortet.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#Innerkommunal_%E2%80%93_admin_level=9%E2%80%9311

Nach meiner Auffassung sollten in kreisfreien Städten (Level 6) ohne
Unterteilung in Level 8 (Stadt/Gemeinde) die Ortsteile (= Stadtbezirke)
eine Verwaltung haben, also als Level 9 eingetragen werden. Beispiel:
Bielefeld.
In (Land-) Kreisen (6), die in kreisangehörige Städte oder Gemeinden (8)
unterteilt sind, haben die Ortsteile dann keine Verwaltung und sind
dementsprechend als admin_level=10 einzutragen.
Es gibt hier und da mal Ortsvorsteher als Ansprechpartner, aber das ist
keine "Verwaltung".

Von dieser Regel wird in folgenden Städten in NRW abgewichen:

Aldenhoven,  Alfter,  Anröchte, Bad Sassendorf, Baesweiler, Bornheim,
Dinslaken, Dormagen, Ense, Erftstadt, Euskirchen, Geldern, Geseke,
Grevenbroich, Gronau, Jüchen, Jülich, Kevelaer, Korschenbroich,
Lippetal, Lippstadt, Meckenheim, Meerbusch, Niederkassel, Ratingen,
Rheinbach, Rommerskirchen, Sankt Augustin, Soest, Swisttal, Velbert,
Warstein, Weilerswist, Welver, Werl, Wickede (Ruhr).

Aachen scheint ein Sonderfall zu sein, der in der Liste im Wiki benannt ist.

In OWL gibt es derzeit einen Ausreißer in Leopoldshöhe (Lippe), der wohl
dem benachbarten Bielefeld abgeschaut wurde.
Den Rest hatte ich vor einiger Zeit schon mal korrigiert. Es gab da z.B.
die Interpretation, dass der zentrale Ortsteil, in dem das Rathaus
steht, der Ortsteil "mit Verwaltung" ist, und die anderen ohne.

Ich meine, die Ortsteile in den oben genannten NRW-Städten müssten
korrigiert werden. Die liegen meist nicht in OWL, aber ich will erst mal
im kleinen Kreis diskutieren.
Gibt es dazu andere Meinungen?
Habe ich das zu sehr vereinfacht?

--