ALKIS Lagebezeichnungen

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jun 15 13:12:02 CEST 2022

Hola,

On Wed, Jun 15, 2022 at 12:02:06PM +0200, Frank Jäger wrote:
> [...]
> *Gewannen sind keine "**/alten Gemarkungen/**"*, das wird deutlich, wenn ich die Strukturen ein wenig auseinander nehme.
>
> Eine Gemarkung ist eine Stufe im hierarchischen Aufbau des Flurstücks-Kennzeichens. Die Hierarchie lautet: Bundesland, Gemarkung, Flur, Flurstücksnummer.

> Somit gehört jedes Flurstück zu genau einer Gemarkung, deren Fläche
> ganz genau definiert ist.  Eine Gemarkung im Kataster gehört komplett
> zu einer Gemeinde und ist in den meisten Fällen identisch mit dem
> politischen "/*Ortsteil*/", entspricht in OSM also meist der Relation

Das weiss ich zufällig das das in Rheda-Wiedenbrück nicht so ist. Da
gibt es jede menge Gemarkungen die ehemals alte "Baupolizei" Bezirke
waren und heute keinerlei Bedeutung mehr haben. Es gibt
zwar auch eine Gemarkung Rheda, und eine Gemarkung Wiedenbrück und eine
für den Stadtteil "St. Vith" und dann noch IIRC 2-3 weitere. u.a.
"Nordrheda-Ems"

> Die Frage ist nun, wie gebräuchlich diese Bezeichnungen noch verwendet
> werden. Das sollte vielleicht im Einzelfall geprüft werden statt alles
> aus ALKIS zu übernehmen.

Das hab ich ja auch zurück geschrieben. Das ich das blinde übernehmen
aus dem ALKIS für Problematisch halte. Wir sind ja keine Kopie sondern
wir bilden die Wirklichkeit ab. Wenn das in Benutzung ist okay, wenn
das nur der Kopie und Vollständigkeit halber kopiert wird hab ich da
Probleme mit.

Ich habe da so einen Fall. Mein Haus steht in "Nordrheda-Ems" - Das
gibt es auch als Gemarkung weil es eben vor dem 2. Weltkrieg eine eigene
Baupolizeibehörde war. Gebräuchlich ist der Name heute eher so lala.

Die Nachbarn sprechen eher von "In den Emsbauern" - Die alte Gemarkung
ist aber riesengroß und umfasst auch Flächen die keiner mehr als
"Emsbauern" bezeichnen würde.

Ich habe da Jahrelang immer mal mit gehadert das als "Nordrheda-Ems" mit
admin level 10 einzutragen. Ich weiss auch gar nicht wie aktuell der
Zustand ist. Eigentlich ist das Unsinn das einzutragen.

Im Forum hat der Kollege allerdings wohl schon einen Track record. Ich
habe dort dazu auch mal einen thread aufgemacht.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.