building + start_date

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mär 28 12:16:44 CEST 2022

Hola,

On Mon, Mar 28, 2022 at 11:12:18AM +0200, Peter Czaja wrote:

> Ab und zu trag ich das mal bei neuen Brückenbauwerken ein, wo man häufig
> irgendwo die Jahreszahl in Beton gegossen sieht. Aber da jedes Gebäude eine
> Funktion erfüllt, ist das eh mehrdeutig: Bodenplatte, Richtfest, Inbetriebnahme.
> Was will man da nehmen?

Nutzungsbeginn? Also "Fertigstellung" - Wir sagen ja es ist ein
Wohngebäude. Und der TAG interessiert mich ja gar nicht. Das
Fertigstellungsjahr reicht ja.

> Und dann gibt's hier bspw. einen neuen Möbelmarkt: mit start_date hatte ich
> damals den Eröffnungstag des Marktes eingetragen. Das Gebäude war da schon längst
> fertig. Ist aber alles am selben Objekt. Wenn man das sauber machen will, braucht
> man also wieder Objekttrennung oder subtagging.

Deshalb sollen die POI informationen nicht auf das Gebäude sondern in
einen node separat. Aber das hatten wir ja schon.

Also mir geht es darum das ersichtlich ist wann die Gebäude eine
Siedlung entstanden sind.

Also eher 50er Jahre, 70er Jahre oder in den 2000er ... Historische
Daten haben wir ja eher auch eh nicht (Es sei denn es versteckt sich
irgendwo in den NAS/ALKIS Daten - müsste ich mal suchen) aber für
aktuelle Neubaugebiete wenn WIR Gebäude neu eintragen könnte man ja
das start_date= mit dem aktuellen Jahr eintragen.

Ich hatte aber mal irgendwo eine Karte gesehen wo man in die Zeit
zurückreisen konnte im sinne von - Regler auf 1995 und man konnte sehen
welche Gebäude und Straßen schon existierten und was seit dem dazu
gekommen ist.

Ist im übrigen eine geschichte für die Aktuelle Klimadebatte. Da geht es
um neue Flächenversiegelung. Also von daher hat es schon bedeutung wenn
klar ist welches Gebäude wann entstanden ist.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.