Diverses Routing kaputt - Bielefeld Sennestadt

Sebastian Gürtler sebastian.guertler at gmx.de
Mo Mär 28 23:36:53 CEST 2022

Hallo,

nach dem Wiki ist das eigentlich recht klar. Die Straßenbahn bekommt
eigene ways.

"Wo eingleisige Trams *auf einer Straße* verlaufen und Trams sich mit
dem Straßenverkehr denselben Raum teilen, zeichnet man für die Tram eine
neue Linie, die auch die selben Nodes wie die Straße benutzen kann.
Damit wird für eine saubere Trennung von Straßenverkehr und Straßenbahn
gesorgt und Konflikte von konkurrierenden Tags wie etwa ref
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ref>=* vermieden."

(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway%3Dtram)

Das gilt für die in Bielefeld gebräuchliche Einteilung als light_rail
analog...

Ich denke, das sollte man nicht länger so stehen lassen. Der User hat
übrigens auch eine ziemliche Neigung, haufenweise Elemente zu löschen.
Ich bin nicht so ganz sicher, ob ich dazu schon einmal eine Rückmeldung
gegeben habe - die gelöschten Elemente und dazugehörige Changesets sind
schwer zu finden. Vielleicht war es auch jemand anders.

Ich habe mal reihenweise Relationen wieder geflickt nach solchen Aktionen.

Der User hat nicht nur die Railway auf die Straße getaggt, sondern auch
die vorher bestehende unabhängige Linie proposed:railway komplett
gelöscht. ( https://osmcha.org/changesets/119019848/ ).

Ergänze da nochmal einen Kommentar...

Grüße,

Sebastian