Name der Stadt Lage

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Nov 11 19:05:26 CET 2022

Hola Dennis,

On Fri, Nov 11, 2022 at 06:48:54PM +0100, Dennis Frank wrote:
> Moin Frank,
> laut Wikipedia heißt die Stadt "Lage (Lippe)" (Lage (Lippe) – Wikipedia
> <https://de.wikipedia.org/wiki/Lage_(Lippe)>), da es in Deutschland noch
> zwei weitere Ortschaften mit dem selben Namen gibt.

Nope - Das ist die URL bzw Seitentitel damit es mehrere Seiten mit dem
namen "Lage" geben kann - Siehe Begriffserklärungsseite.

Das ist bei allen Ortsspezifischen Seiten bei Wikipedia so das nicht der
Seitentitel entscheidend ist sondern das was im Fließtext steht.

Dazu kommt: Ist Wikipedia die Authorität oder die vom Stadtrat
beschlossene Ortssatzung?

> Ich habe mich gerade in anderen Städten/Gemeinden umgeschaut, die z.B. mit
> (Westf.) das gleiche Problem haben/hätten und hier wurde es auf Lage
> übertragen so gelöst:
> name=Lage
> name:prefix=Stadt
> name:suffix=(Lage)
> official_name=Lage (Lippe)
>
> Oder man müsste ein Programm schreiben, dass auf dem Gebiet alle add:city
> automatisch ändert

Nope - Ich habe die admin boundary reverted. Es ist eindeutig das die
Stadt "Lage" heisst - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt Städte die
einen Zusatz führen - das ist dann aber auch in der Ortssatzung so
erwähnt.

Ich habe das mal auf talk-de diskutiert anhand von "Werther (Westf.)"
und "Halle (Westf.)"

Vergleich - Ortssatzung Stadt Lage:

https://www.lage.de/media/custom/2517_179_1.PDF?1620034818

Und Stadt Halle (Westf.)

https://www.hallewestfalen.de/downloads/datei/OTAwMDAwNjkyOy07L3Vzci9sb2NhbC9odHRwZC92aHRkb2NzL2hhbGxld2VzdGZhbGVuL2hhbGxld2VzdGZhbGVuL21lZGllbi9kb2t1bWVudGUvMS4zX2hhdXB0c2F0enVuZ18wMS4wMS4yMDEwWzFdLnBkZg==/1.3_hauptsatzung_01.01.2010%5B1%5D.pdf

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.