Routing Detmold downtown change

Florian Lohoff f at zz.de
Di Nov 29 18:05:58 CET 2022


Hi,

On Tue, Nov 29, 2022 at 03:29:54PM +0100, Hartmut Holzgraefe wrote:
> On 29.11.22 15:19, Florian Lohoff wrote:
> 
> > Klar - Ampeln haben bei OSRM auch einen Delay - Die können da auch
> > reinspielen. Lanes < 2 halbiert die angenommene Geschwindigkeit. Also
> > wenn du da ein maxspeed=30 + lanes=1 hast (Keine Fahrbahnmarkierungen,
> > Anliegerstraße) halbiert OSRM die angenommene Geschwindigkeit auf 15.
> 
> und das ist der Punkt an dem tatsächlich Ortskenntnis erforderlich ist,
> in den aktuellen Luftbildern sehen "55er Straße" und "Freiligrathstraße"
> relativ breit aus, definitiv breit genug für zwei Lanes, die "Palaisstraße"
> eher nicht. Markierungen gibt es in beide Richtungen für
> Radfahrer in Form von Pfeilen auf allen drei Fahrbahnabschnitten wenn
> ich das richtig erkenne, aber keine gestrichelte oder durchgehende Linie
> als Fahrbahntrennung.

Ich denke auch - das muss jemand vor Ort entscheiden. Klar ist das die
relative Gewichtung der Straßen/Routen vor Ort nicht passt bzw zu
eher suboptimalen routen führt.
 
> Ich würde vermuten das die als "blaue Tempo30 Zone", also als Radfahrstraße,
> beschildert sind, aber das ist nur ein "blind educated guess"

bicycle_road=yes oder so? Müsste ich nachsehen. Meist geht das aber ja
noch mit mehr tags einher. vehicle=destination oder ähnliches.
 
> Bekommen Tempo 30 Zonen und Radfahrstraßen mit entsprechenden zone oder
> source:maxspeed Angaben einen zusätzlichen Malus gegenüber "einfacher"
> Tempo 30 Beschilderung?

Das bestimmt nicht. maxspeed ist maxspeed egal woher.

Was noch eine Auswirkung hat:

	width
	lanes
	surface
	smoothness


Flo
-- 
Florian Lohoff                                                     f at zz.de
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