Gebäudeübernahme aus dem ALKIS

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Okt 28 14:38:32 CEST 2022

Hi,
keine Ahnung wer von euch sich noch großflächig mit Gebäuden beschäftigt
und noch das alte Tracer2 setup am laufen hat und aus den WMS Kacheln
automatisiert Gebäudeoutlines übernimmt? Ich scheine immer der letzte zu
sein bei dem das Setup noch funktioniert.

Ich hab mich immer drüber geärgert das das nicht direkt als Vektoren
geht, hab mich aber immer davor geekelt ein Java plugin für den JOSM zu
schreiben.

Diese Woche bin ich aber darüber gestolpert das es das Plugin schon gibt
und zwar das "plbuildings" plugin was eigentlich für das Polnische ALKIS
ist.

Wenn man allerdings die server_url ändert kann man das auch für das
ALKIS in NRW nehmen. Ich habe da eine kleine Serverkomponente
geschrieben die das im format wie es plbuildings erwartet rausschiebt.

Also - josm - plbuildings plugin installieren. Dann in den Advanced
Preferences

        plbuildings.server_url=https://osm.zz.de/plbuildingsnrw/v1/

eintragen. Danach kann man das Gebäude über dem man mit dem Cursor steht
mit "ctrl-shift-1" importieren. Scheinbar passt der das auch so ab
das der nodes merged etc. Manchmal muss man noch ein bisschen
nacharbeiten.

Aber das ist wesentlich schneller und auch schöner als das Tracer2
setup.

Am ende könnte man das Setup auch für andere Bundesländer oder
Gebäudeoutline quellen nehmen - Wären jeweils nur kleine änderungen
in dem perl script, bzw Änderungen am SQL statement.

Ach ja - Je nach Gebäudefunktion im Shape setze ich auch tags.

Also building=shed, building=garage oder power=substation werden
teilweise geaddet. Da geht bestimmt noch viel mehr aber das müsste man
aus den Gebäudefunktionen mal rauspopeln.

Flo
PS: https://github.com/flohoff/plbuildingsnrw
--
Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.