Gemarkungsnamen / Toponyme übernehmen

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Sep 28 12:13:41 CEST 2022

On Wed, Sep 28, 2022 at 11:46:56AM +0200, Frank Jäger wrote:
> Moin,
> zwei Dinge möchte ich mal sortieren:

Danke :)

> 2.
>
> Die "Gemarkungen" im ALKIS sind vom Land festgelegte Bezirke. Sie sind
> Bestandteil des Flurstückskennzeichens (DE - Bundesland - Gemarkungsnummer -
> Flur - Flurstück).
>
> Eine Gemarkung entspricht oft einem politischen Ortsteil (je Kreis
> unterschiedliche Deckungsgleichheit). Also in OSM eher
> boundary=administrative / admin_level=10. Jedenfalls ein vergleichbar großes
> Gebiet mit Siedlungen und Straßen.

Das ist ja leider hier in der Gegend durch die Gemeindegebietsreform
auch teilweise SEHR durcheinander gekommen. Auch das so zu übernehmen
ist IMHO falsch. Ich habe da gerade so ein Thema mit "Friedrichsdorf"
einem Stadtteil von Gütersloh. Da passt das mit der Gemarkung gar
nicht zu dem was die Menschen vor Ort so meinen was Friedrichsdorf ist.
Da ist ein teil der Bebauung Friedrichsdorf angeblich schon Avenwedde.
Das passt halt null.

Das ist angeblich Friedrichsdorf - Das müsste ziemlich Deckungsgleich
mit der Gemarkung sein - oder war es mal.
https://www.openstreetmap.org/relation/12667936#map=14/51.9415/8.4962
Wenn man sich die Bebauung ansieht ist das natürlich völlig anders.

Ein weiteres ist "Nordrheda-Ems" - War mal vor dem Krieg ein
"Baupolizeibezirk" - Die Bauern in Nordrheda bezeichnen sich als "Die
Emsbauern". Ich hab das mal übernommen, was ich glaube ich nicht wieder
machen würde. Denn die Gemarkung besteht auch noch aus einem teil
zwischen Oelde und Rheda und da kennt niemand den Begriff.
https://www.openstreetmap.org/relation/3346157#map=13/51.8609/8.2923

Das Problem ist das ich noch nichts schöneres zu so Stadtteilgrenzen
gefunden habe.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.