Re: Fwd: Gemarkungsnamen / Toponyme übernehmen

Frank Jäger urbi at orbi.space
Mi Sep 28 11:46:56 CEST 2022

Am 26.09.22 um 11:44 schrieb Florian Lohoff:
> Hi,
> ich fand den Beitrag spannend weil das auch in OWL gerade ziemlich
> angesagt ist diese Namen zu übernehmen.  Alles was irgendwo im ALKIS,
> Gemarkung, TkXX oder so auftaucht.
>
> Ich halte auch wenig von wenn die nicht im täglichen Sprachgebrauch
> genutzt werden.

> ----- Forwarded message from OpenStreetMap Forum Mailer

Moin,
zwei Dinge möchte ich mal sortieren:

1.

Die "Messtischblätter" sind über 100 Jahre alte historische (tote!)
gezeichnete Karten.

"ALKIS" ist das aktuelle Verfahren für das Liegenschaftskataster, das
täglich aktualisiert wird. Datenbankbasiert mit daraus abgeleitetem
Kartenbild.

Das sollte man nicht so pauschal gleich setzen.

2.

Die "Gemarkungen" im ALKIS sind vom Land festgelegte Bezirke. Sie sind
Bestandteil des Flurstückskennzeichens (DE - Bundesland -
Gemarkungsnummer - Flur - Flurstück).

Eine Gemarkung entspricht oft einem politischen Ortsteil (je Kreis
unterschiedliche Deckungsgleichheit). Also in OSM eher
boundary=administrative / admin_level=10. Jedenfalls ein vergleichbar
großes Gebiet mit Siedlungen und Straßen.

Was hier eher gemeint ist, heißt im ALKIS "Gewanne" und ist viel
kleiner. Eine Gewanne ist eine lokale Lagebezeichnung für Flurstücke,
die nicht an einer Straße liegen. Ein Ersatz für eine Adresse sozusagen.
Eine Gewanne umfasst nur wenige Acker-, Wiesen- oder Wald-Flurstücke
zwischen Siedlungen.

Das passt - wenn es aktuell noch verwendet wird - eher zum Tag
place=locality https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dlocality

--
Frank