Re: Fwd: Gemarkungsnamen / Toponyme übernehmen

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mo Sep 26 13:27:07 CEST 2022

On 26.09.22 11:44, Florian Lohoff wrote:

 > Hi,
 > ich fand den Beitrag spannend weil das auch in OWL gerade ziemlich
 > angesagt ist diese Namen zu übernehmen.  Alles was irgendwo im ALKIS,
 > Gemarkung, TkXX oder so auftaucht.
 >
 > Ich halte auch wenig von wenn die nicht im täglichen Sprachgebrauch
 > genutzt werden.

habe gerade mal spaßeshalber nachgeschaut und festgestellt: mein Heimatdorf
heißt dort "Ollinghausen", nicht "Oldinghausen", und ein Ortsteil heißt
"Oblinghauser Mark" statt "Oldinghauser Mark"; unsere Hofstelle
"Holzgrabe"und das Ackterstück direkt südlich davon "Holtgräbe"

Wir haben in meinem Elternhaus noch einen historischen geschnitzten
Torbogen aus dem 19. Jahrhundernt.

Auf dem steht klar "Oldinghausen" und "Holzgräfe". Das 'ä' passte damals
noch, das ist erst später durch einen Schreibfehler auf dem Standesamt
zu einem 'ae' geworden.

Ich denke mal der Auftraggeber des Torbogens wird gewusst haben wie er
selbst und sein Dorf heißt, und halte die Torbogen-Inschrift daher für
eine verlässlichere Quelle als das was der Preußische Landaufnehmer da
zu Papier gebracht hat ;)