Weitfläche routingänderung Detmold

Florian Lohoff f at zz.de
Do Apr 20 09:49:34 CEST 2023

On Wed, Apr 19, 2023 at 08:28:22PM +0000, Matthias G. wrote:
> Nabend,
>
> ich hab mir den Innenstadtring und die Straßen im direkten Umfeld mal
> angesehen und hier und da Breite etc. ergänzt, soweit das auf dem Luftbild
> erkennbar war. Die "neuen" Strecken Sprottauer Straße und Gutenbergstraße
> sind recht breit ausgebaute Wohnstraßen, die werden den Routern auch
> weiterhin gut schmecken. Ein paar highway=traffic_signals,
> crossing=traffic_signals und Ampeln ohne traffic_signals:direction habe ich
> auch noch gefunden. Mal sehen, wo die Routen jetzt hinspringen.

Die traffic_signals:direction wird nicht ausgewertet bei OSRM - Das
problem bei crossing=traffic_signals ist das "highway=traffic_signals" -
Das alleine bringt die penalty und war und ist immer schon falsch
gewesen (Bei reinen Fußgängerampeln) - Da gehört nur ein
highway=crossing hin. Das sind allerding nur ein paar sekunden die das
im routing verändert.

Und die width auf Straßen beeinflusst die algorithmische Geschwindigkeit
nur bei width < 3m - Alles andere ist irrelevant. (Ebenso bei lanes > 1
dir keinen Einfluss haben)

Also lanes=1 macht die Straße schlechter, ebenso wie width < 3m.

Ich vermute eher das da an diversen stellen noch maxspeeds fehlen oder
falsch sind.

Wenn der Innenstadtring von 50 auf 30 gesenkt wird wird man ja kaum
Straßen innerhalb auf 50 belassen. Das würde ja eine massive
Verlagerung bedeuten. (Also zusätzlich zu Verlagerung von schnellster
zu kürzester route durch das egalisieren auf 30km/h)

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.