Re: Weitfläche routingänderung Detmold

Galbinus galbinus at posteo.de
Sa Apr 22 20:55:52 CEST 2023

Tja, Flo, das Thema hatten wir ja neulich im Forum. Dort wurde ja darauf
bestanden, dass ab einer gewissen Breite eine Straße als zweispurig
gilt. Du wiederum argumentiertest, dass Du Wohngebietsstraßen
grundsätzlich mit lanes=1 versiehst, vor allem, wenn auf der Straße
geparkt werden darf- was sich dann aber wieder mit der Haltung beißt,
die andere dazu haben und die sagen, es hinge allein von der Breite
einer Straße ab, ob diese mit lanes=1 oder mit lanes=2 versehen wird.
Ich wiederum plädierte dafür, lanes=* nur für markierte Fahrspuren zu
nehmen. Denn dass man in Wohngebietsstraßen auf markierte Mittellinie
verzichtet, hat ja seinen Sinn vor allem darin, den Verkehr zu bremsen.
Denn psychologisch führt eine markierte Mittellinie dazu, dass die
Autofahrer bei gleicher Fahrbahnbreite schneller fahren als wenn es
keine markierte Mittellinie gibt. Von der Fahrbahnbreite ist die
Industriestraße vielleicht sogar breiter als die von der Lageschen
Straße. bei letztere ist das Parken auf der Fahrbahn nicht erlaubt
sondern es gibt neben der Fahrbahn Parkbuchten. Und bei der
Industriestraße darf man durchgängig auf beiden Seiten auf der Fahrbahn
parken. Die Industriestraße hat keine Fahrbahnmarkierungen, die Lagesche
Straße ist mit einer Mittellinie versehen.
Ich halte es daher für einen Fehler, dass man den lanes-Begriff von den
tatsächlich markierten Fahrspurgen gelöst hat. Das führt dazu, dass der
Eine Straßen wie die Industriestraße mit lanes=2 versieht, der Andere
mit lanes=1

VG Galbinus