Grenze der Gemeinde Lage/LIP

Frank Jäger urbi at orbi.space
Mo Aug 28 15:55:18 CEST 2023

Am 27.08.23 um 23:01 schrieb Sebastian Gürtler:

> Was auf diesem Bild sich grau darstellt ist jedenfalls genau die Linie,
> die bis 12/21 als Gemeindegrenze gemappt war, danach sind zwei
> Flurstücke aus Leopoldshöhe Lage zugeordnet worden:
>

> ... allerdings
> fällt es mir äußerst schwer, die Punktmuster zuzuordnen.
> Sebastian

Zur ALKIS-Darstellung suchen nach "/Signaturenkatalog/":

Treffer z.B.
https://www.adv-online.de/GeoInfoDok/Signaturenkataloge/AAA-Signaturenkatalog-2.0/binarywriterservlet?imgUid=99b50989-a7b6-0581-9393-b216067bef8a&uBasVariant=11111111-1111-1111-1111-111111111111

oder
https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/adv/sk/v2.0.1/alkis/docAlkisFB/html/SYCALFB1xLAY00001xDEFSTYLExRST00001ById.html

oder ähnliche Dokumente in mehreren Generationen und Ausprägungen und
bundesland-spezifischen Fassungen.

Darin (PDF) suche nach "/Gebietsgrenze/" (Politische Grenzen).

   Punkt Strich = *Gemeinde*

   Punkt Punkt Strich = Kreisgrenze

   Punkt Punkt Strich Strich = Regierungsbezirksgrenze

   Punkt Strich Strich = Landesgrenze

   Punkt Strich = Staatsgrenze

Die Linien unterscheiden sich auch in der Dicke (Breite).

Darunter weist ALKIS keine Gebietsgrenzen aus, also keinen (politischen)
"Ortsteil". Allerdings die Katasterbezirke "Gemarkung" und "Flur" auf
einem anderen Layer oder Maßstabsbereich. Die Flur interessiert nicht,
das ist Kataster-intern. Eine Gemarkung ist oft (aber nicht immer) mit
einem *Ortsteil* identisch.

   Punkt Punkt Punkt Strich = Flurgrenze

   Punkt Punkt Strich = *Gemarkungsgrenze* (Signaturnummer 2014)

--
Frank Jäger

mailto:URBI at ORBI.space