Grenze der Gemeinde Lage/LIP

Sebastian Gürtler sebastian.guertler at gmx.de
Mo Aug 28 18:02:31 CEST 2023

Am 28.08.23 um 15:55 schrieb Frank Jäger:

> [...]
>
> oder
> https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/adv/sk/v2.0.1/alkis/docAlkisFB/html/SYCALFB1xLAY00001xDEFSTYLExRST00001ById.html
>

> oder ähnliche Dokumente in mehreren Generationen und Ausprägungen und
> bundesland-spezifischen Fassungen.
>
> Darin (PDF) suche nach "/Gebietsgrenze/" (Politische Grenzen).
>
>   Punkt Strich = *Gemeinde*
>
>   Punkt Punkt Strich = Kreisgrenze
>
>   Punkt Punkt Strich Strich = Regierungsbezirksgrenze
>
>   Punkt Strich Strich = Landesgrenze
>
>   Punkt Strich = Staatsgrenze
>
> Die Linien unterscheiden sich auch in der Dicke (Breite).

In dem ersten angegebenen Link gibt es gar keine Info zu "Gemeindegrenze".

Das Problem ist einerseits, dass die Legenden abweichen, andererseits,
dass ich in den Karten, wo diese Grenzen eingetragen sind, die
Punktmuster wegen der Überlagerungen fast nicht erkennen kann.

Dann habe ich noch das hier gefunden:

Das

Das scheint ja die Gemeindegrenze in Rosa zu sein. Nur... das ist
offensichtlich relativ ungenau (siehe am oberen Rand), und... sind das
maßgebliche Daten? Die Exklaven
(https://www.openstreetmap.org/relation/142650#map=17/51.99043/8.72795)
sehe ich hier nicht.

... Weiterhin etwas ratlos...