Gebäude Kreis GT

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jan 3 16:53:25 CET 2023

Hi,
so ein kleiner Statusupdate was die Gebäude im Kreis GT angeht,
Datenquellen, Vorgehen etc.

Ich produziere ja seit einiger Zeit ein "Diff" 1) gegen den OpenData export
des Kreis GT 2). Ich habe hier soeben eingebaut das nicht nur Gebäude
sondern auch "Sonstige Gebäude" gedifft werden. D.h. da tauchen jetzt
als Fehlend auch "Abdächer" oder "Carports" auf. Damit ist die Karte
wieder schön "bunt".

	grün -> Nur kleiner diff
	gelb -> Gebäude(-teil) >10% fehlt
	rot -> Gebäude(-teil) fehlt komplett

Dazu habe ich auch den "plbuildings" api server erweitert so das
automatisch die Outlines übernommen werden können.

Also - "plbuildings" plugin bei josm installieren und in den "Avanced
Preferences" den key:

	plbuildings.server_url https://osm.zz.de/plbuildingsnrw/v3/kreisgt/

eintragen. Danach über ein Gebäude mit der Maus und "ctrl-shift-1" und
schon kommt das Gebäudeoutline aus dem NAS export des Kreis GT in den
JOSM. Ich reichere da einige tags an je nach Gebäudetyp im ALKIS/NAS.

Die Karte selber updated alle paar Stunden (Und einmal die Woche die
Vergleichsdaten des Kreises). Die Daten im API Server updaten im moment
gar nicht automatisch.

Wer also auf "Gebäude" steht - Hier gibts viel zu tun.
Wer das nicht im KreisGT machen will sondern in NRW:

plbuildings api URL:

	plbuildings.server_url https://osm.zz.de/plbuildingsnrw/v3/nrw/

eintragen und die Vergleichskarte gibts bei 3)

Flo

1) https://osm.zz.de/dbview/?db=alkisdiff&layer=buildingnotinosm#52.03675,8.15741,17z
2) https://geoportal.kreis-guetersloh.de/site/main/themen/opendata/downloads/
3) https://osm.zz.de/dbview/?db=alkisdiff-nrw&layer=buildingnotinosm#51.98844,8.50627,16z
--
Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.