Re: Herunterstiftung der ehem. B68 in Halle (Westf.) zwischen Theenhausener Straße (L782) und Schnatweg (L756)

Dennis Frank dennisfrank29011985 at gmail.com
Mi Jan 18 22:41:09 CET 2023


So, hab's endlich geschafft Mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.
Die alten Wegemarkierungen der B68 (
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Streetnumberpost.jpg), die Ende
letzten Jahres noch überall standen, wurden mittlerweile komplett entfernt
und jeden Kilometer ist an einem Begrenzungspfahl ein grünes Schild mit
"K26, Kreis GT".
Also können wir ganz offiziell auf Highway=tertiary herunterstufen, juhu.

Beste Grüße

Florian Lohoff <f at zz.de> schrieb am So., 1. Jan. 2023, 22:24:

>
> Hola,
>
> On Sat, Dec 31, 2022 at 06:10:48PM +0100, Dennis Frank wrote:
> > Hej hej,
> > ich würde gerne die ehem. B68 in Halle (Westf.) zwischen Theenhausener
> > Straße (L782) und Schnatweg (L756) von Highway=secondary zu =tertiary
> > herunter stufen.
>
> Das ist aktuell rechtlich "nur" noch eine Kreisstraße richtig? Zumindest
> ist als
> mit ref=K26 eingetragen?
>
> Dann wäre highway=tertiary ja richtig wenn man der klassifizierung
> folgt.
>
> Wie ist denn aktuell die Beschilderung? Sind die
> Bundesstraßen/Landstraßen beschilderungen eigentlich schon entfernt?
>
> Das wäre ja Analog wie wir das mit der ehemaligen Ortsdurchfahrt Dissen
> gemacht haben. Da haben wir auch folgend der rechtlichen Runterstufung
> (Die ja auch in mehreren Schritten erfolgte) das immer nachgezogen.
>
> > - LKWs ist die Durchfahrt, außer ins vorgelagerte Industriegebiet,
> > grundsätzlich untersagt
> > - offizielle Umleitung der A33 führt nicht durch Halle, sondern über K30,
> > K25 und L782
> > - im Haller Ortskern zwischen Weidenstraße/Gausenkamp im Westen und
> > Friedhofstraße/Eisweg entspricht der Ausbau eher einer Ortsstraße
> > (fehlender Seitenstreifen, etliche Grundstückszufahrten, etc.)
> >
> > Desweiteren wird sie, hoffentlich wie geplant, in ein paar Monaten/Jahren
> > zwischen Wertherstraße und Martin-Luther-Straße nicht nur durch
> > Beschilderung auf 20/30 km/h entschleunigt, sonderm auch baulich noch
> > zusätzlich beruhigt und somit eh zwangsläufig highway=residential.
> >
> > Was denkt ihr?
>
> Ja das passt schon denke ich. Es passt zur offizellen klassifikation und
> es ist ja
> erklärtes Ziel der Gemeinden die ehemaligen Bundesstraße weiter
> rückzubauen. In Dissen sind teile der Bundesstraße heute quasi
> Fußgängerzone -
> Kaum vorstellbar wenn man das von vorher kennt als die Bundesstraße wie
> eine Mauer durch den Ort war.
>
> Flo
> --
> Florian Lohoff                                                     f at zz.de
>   Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
>


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