Bielefeld Promenade tracvk

galbinus at posteo.de galbinus at posteo.de
Mo Jan 9 10:24:28 CET 2023

Ich kenne die Promenade, weil ich da schon ein paarmal drüber gelaufen
bin im Rahmen des Hermannslauf bzw. des Trainings für den Hermannslauf.
Die Promenade ist asphaltiert und sie ist recht breit. Das macht sie
aber noch lange nicht zu einem Forst- und Waldweg, selbst wenn
entsprechende Fahrzeuge auch als Ausnahme dort unterwegs sind. Auch in
Fußgängerzonen ist Zulieferverkehr unterwegs, was die Fußgängerzone
nicht zu einem highway=residential macht.

Dass die Promenade gegenüber dem südöstlich parallel verlaufenden Fußweg
allein von der Breite abhebt, dass die Promenade asphaltiert und von der
Breite her locker so breit ist, dass LKW und Forstfahrzeuge dort entlang
fahren können, könnte man dadurch zum Ausdruck bringen, dass man sie zu
einem highway=pedestrian umwandelt. Sie ist zwar meiner Erinnerung nach
nicht mit einem Fußgängerzonenschild beschildert sondern mit dem ganz
normalen Fußgängerwegschhild, aber so wie ich es verstehe, ist
highway=pedestrian nicht zwingend an den Status einer Fußgängerzonge
gebunden sondern hängt eher von der Breite ab. Immerhin ist die
Promenade zumindest im unteren Bereich ca. 7m breit apshaltiert.

Gruß

Galbinus