Der Router leitet Fahrradfahrer und Fußgänger mitten durch die für Zivilisten gesperrte Normandy-Kaserne

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jul 13 23:43:00 CEST 2023

Hola,

On Thu, Jul 13, 2023 at 08:29:22PM +0200, Ein.Nieheimer at t-online.de wrote:
> Nabend,
> kann mir bitte mal Jemand erklären was hier falsch ist?
> Denn der Router führt hier Fahrradfahrer und auch Fußgänger mitten durch
> die Normandy-Kaserne. Siehe: <https://www.openstreetmap.org/note/3770125>
> Ich hab schon alles mögliche versucht das Problem zu beheben. Aber es tut
> sich nichts.

Also - Ich hab mal eben so auf einem Auge durchgesehen. Das access
tagging innerhalb ist ein wenig inkonsistent:

Dieser weg hat nichts:
	https://www.openstreetmap.org/way/958738377

Dieser weg
	https://www.openstreetmap.org/way/39667073
hat
	access=no
	bicycle=military
	foot=military
	horse=no
	motor_vehicle=military

Der überwiegende Teil der wege hat ein "access=private".

Ich habe versucht was zu access/foot/bicycle=military zu finden - das scheint es
nicht wirklich zu geben - oder kennt da jemand was? Ich sehe das das
genutzt wird (offensichtlich) aber definiert ist das nicht.

So - dann habe ich das routing probiert.

Graphhopper macht es richtig:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_bicycle&route=51.7745%2C8.7319%3B51.7771%2C8.7286#map=19/51.77467/8.73097&layers=N

OSRM ignoriert *=military:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_bike&route=51.77447%2C8.73190%3B51.77709%2C8.72862#map=17/51.77559/8.73024&layers=N

Valhalla meidet access=military - setzt sich aber über access=private
hinweg:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_valhalla_bicycle&route=51.77447%2C8.73190%3B51.77709%2C8.72862#map=17/51.77545/8.72896&layers=N

Und da wären sie wieder die kaputten access tags. Da mapper
access=private wie die Gießkanne überall verteilen haben die Valhalla
Autoren sich vermutlich überlegt das zu ignorieren - Und schon darfst du
da mit dem Fahrrad durch.

Also - es ist ein bunter Strauß an Fehlern.

- *=military ist nicht definiert - D.h. die routing engines können
  unbekannt access tag values als "positive" oder "negative"
  interpretieren.
  Valhalla und Graphhopper meiden unbekannte values
  OSRM ignoriert unbekannte values

  military gibt es als key, aber nicht als value für access keys.

- access=private wird von Valhalla und OSRM im bicycle und foot profile ignoriert
  Vermutlich wegen dem vorrangegangenden Missbrauch u.a. auf service=driveway und co.

- OSRM unterscheidet noch zwischen dem gate tagging. Es gibt bereiche
  mit barrier=gate/access=private in die er nicht rein routed.

So - Wenn das alles nur für das Militär ist würde ich alles
nur mit "access=private" taggen - Routingengines die das ignorieren sind
kaputt. access=military gibts nicht, ist aber auch irrelevant bzw sogar
unrichtig weil sicherlich das Dänische Militär da nicht einfach rein
darf. private ist da schon richtiger. Am ende werden eh alle values
in den access tags zu "Ja" oder "Nein" gemapped - und das ziemlich
statisch. Also ist das "genauere Spezifizieren" auch eher eine
Akademische Geschichte. Die routingengine kann nicht wissen zu welcher
Permissive, Private, Military gruppe du gehörst und auf welchem
der 2 Milliarden wege das jetzt gilt.

Ich würde die tore als

	barrier=gate
	access=private

und die Straßen mit

	access=private

Taggen - das ist richtig - Wenn die router dann mist machen mal in die
Richtung gucken. Und das ganze "foot", "horse", "bicycle",
"motor_vehicle" gesumse sauber entfernen.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.