Re: Der Router leitet Fahrradfahrer und Fußgänger mitten durch die für Zivilisten gesperrte Normandy-Kaserne

Galbinus galbinus at posteo.de
Fr Jul 14 13:12:07 CEST 2023

Ich bin zum einen absolut dagegen, irgendwelche Unterbrechungen da
hineinzubauen.

mit access=private habe ich aber auch Bauchschmerzen. Bei militärischen
Sperrgebieten ist eigentlich Konsens, dass man dort mit access=no
arbeitet. Zumindest bei den Wegen, die für Zivilbevölkerung auf dem
angrenzenden Truppenübungsplatz strengstens gesperrt sind, halte ich für
den typischen Anwendungsfall für access=no schlechthin.

in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access heißt es: "Kein
Zugang für die breite Öffentlichkeit (Benutzung nicht erlaubt.)
Stärkeres Verbot als private Beispiele: eine vollständig gesperrte
Straße; eine gesperrte Militäreinrichtung. Erwäge weitere Merkmale von
Zugangsregelungen zu benutzen (wie z.B. foot=yes oder bicycle=permissive
etc), um anzugeben wer das Objekt benutzen darf."

Oder meint ihr, dass das Betreten der Kaserne weniger streng untersagt
ist als der Truppenübungsplatz?

Wenn tatsächlich foot=military und vehicle=military das Problem sind,
dann bin ich dafür, diese Tags zu entfernen und es bei access=no zu
belassen.

Gruß

Galbinus