alte Straßenbahn/Kleinbahn in Wuppertal

Sebastian Lisken sebastian at lisken.net
Mo Jul 24 04:54:06 CEST 2023

Hallo,

ich weiß, es ist nicht OWL und ich schreibe wegen der Darstellung in
einem Renderer, aber ich frage mich, ob der Renderer hier nicht als
Hinweis auf einen Fehler dienen kann? Ich würde gerne wissen, was hier
die richtigen Tags sind.

Es geht um https://www.openstreetmap.org/relation/15737666 – das ist
eine laut Kommentar schon seit 1961 stillgelegte Kleinbahnstrecke, die
am Schwebebahnhof Wuppertal-Vohwinkel endet. In der Ansicht „ÖPNVKarte”
wird sie als blaue Linie angezeigt und vermittelt deshalb den Eindruck,
dort sei ein aktuell nutzbares Angebot im Schienen-ÖPNV vorhanden. An
Tags gibt es abandoned:railway=tram und railway=abandoned, aber auch
type=route und route=tram. andererseits ist aber auch die Bielefelder
Kleinbahn in https://www.openstreetmap.org/relation/13947386 (teilweise)
erfasst mit railway=abandoned, type=route, route=railway. Das wird aber
nicht in der ÖPNVKarte angezeigt. Was ist da zu machen?

Sebastian