Re: alte Straßenbahn/Kleinbahn in Wuppertal

Sebastian Lisken sebastian at lisken.net
Mo Jul 24 16:52:04 CEST 2023

On 2023-07-24 16:36, Florian Lohoff wrote:
> Wir haben ja sowas auch ;)
>
> - Bielefelder Kreisbahn/Kleinbahn - IIRC Meterspur
>   https://www.openstreetmap.org/relation/13947386

Die hatte ich ja schon in meiner ersten Mail erwähnt. Die Frage ist, wie
so etwas getaggt werden soll, insbesondere in Bezug auf type=* route=*,
nehme ich an.

Zum Nebenthema: Meterspur ist richtig. Das ist ja auch bei der
Bielefelder Straßenbahn der Fall, und die Strecke ist nicht schmaler als
das, was von Anfang an für die Straßenbahn gebaut wurde. Deshalb gab es
auch bis vor kurzem keine Einschränkungen für das Wagenmaterial. Für den
neueren, breiteren Wagentyp „Vamos“ müssen tatsächlich an mehreren
Stellen des Netzes die Gleise ein wenig auseinerandergezogen werden, was
die Einführung auf mehreren Linien verzögert (hat). Aber auch hier ist
die ehemalige Kleinbahnstrecke nach meiner Erinnerung nicht besonders
hervorzuheben. Der Wikipedia-Artikel „GTZ8-B“ spricht auf der Linie 1
von „einigen Abschnitten, zum Beispiel in der Kreuzstraße“ (also woanders).

> - Alte Straßenbahnlinie PB -> DT mit den diversen Teilstrecken:
>   https://www.openstreetmap.org/relation/9218827

Interessanterweise type=route, route=historic. Ist das die Lösung an
Stelle von route=tram in Wuppertal?

> - Alte TWE Strecke Rheda-Wiedenbrück -> Lippstadt
>   https://www.openstreetmap.org/relation/2523324
>   Existiert auch nur noch partiell.

type=route, route=tracks ... Schade, dass man diese Strecke überbaut hat.

Sebastian