alte Straßenbahn/Kleinbahn in Wuppertal

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jul 24 17:02:23 CEST 2023

On Mon, Jul 24, 2023 at 04:52:04PM +0200, Sebastian Lisken wrote:

> [...]
> das, was von Anfang an für die Straßenbahn gebaut wurde. Deshalb gab es
> auch bis vor kurzem keine Einschränkungen für das Wagenmaterial. Für den
> neueren, breiteren Wagentyp „Vamos“ müssen tatsächlich an mehreren
> Stellen des Netzes die Gleise ein wenig auseinerandergezogen werden, was
> die Einführung auf mehreren Linien verzögert (hat). Aber auch hier ist
> die ehemalige Kleinbahnstrecke nach meiner Erinnerung nicht besonders
> hervorzuheben. Der Wikipedia-Artikel „GTZ8-B“ spricht auf der Linie 1
> von „einigen Abschnitten, zum Beispiel in der Kreuzstraße“ (also woanders).

Ich finde den teil vor Heidegärten extrem eng. Da würde ich behaupten
hast du 10cm zwischen Wagenfenster und den Garteneinfriedungen.

> Interessanterweise type=route, route=historic. Ist das die Lösung an
> Stelle von route=tram in Wuppertal?

> type=route, route=tracks ... Schade, dass man diese Strecke überbaut hat.

Auch die Straßenbahnlinie PB/Horn/DT finde ich sehr schade. IMHO hat
dadurch Detmold und auch Horn massiv an Attraktivität verloren. Als
Wiedergutmachung ist Detmold dann ja auch Sitz der Bezirksregierung
geworden. Jeder der da aus dem Rest von OWL mal hingefahren ist weiss
was das für eine nervige gurkerei ist. :)

Und beim Tagging von Bahn zeugs bin ich echt raus. Das interessiert mich
nicht wirklich. Und das ganze Rückgebaute zeugs gehört für mich hier
auch nicht rein. Aber was solls. Stört ja nicht (also meistens)

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.