Re: alte Straßenbahn/Kleinbahn in Wuppertal

Sebastian Lisken sebastian at lisken.net
Mo Jul 24 17:16:41 CEST 2023

On 2023-07-24 17:02, Florian Lohoff wrote:
> Ich finde den teil vor Heidegärten extrem eng. Da würde ich behaupten
> hast du 10cm zwischen Wagenfenster und den Garteneinfriedungen.

Also, ich bin in Schildesche aufgewachsen und kenne die Strecke deshalb
sehr gut. Vielleicht zu gut, um das noch zu bemerken. Tatsache ist: Bis
zum Vamos gab es keine Restriktionen für das Wagenmaterial und mit dem
Vamos gibt es Änderungsbedarf an mehreren Stellen des Netzes, nicht
speziell dort.

> Auch die Straßenbahnlinie PB/Horn/DT finde ich sehr schade. IMHO hat
> dadurch Detmold und auch Horn massiv an Attraktivität verloren. Als
> Wiedergutmachung ist Detmold dann ja auch Sitz der Bezirksregierung
> geworden. Jeder der da aus dem Rest von OWL mal hingefahren ist weiss
> was das für eine nervige gurkerei ist. :)

Auch hier befürchte ich Mythenbildung. Den Regierungsbezirk Detmold gibt
es schon seit 1947, und um mal meine eigene Geschichtserklärung
beizutragen, es ist bekannt, dass die Lipper hart verhandelt haben, als
es um die Frage ging, ob sie zu NRW oder zu Niedersachsen kommen. Darauf
führe ich das zurück. Ob damals schon die Schließung der Straßenbahn
absehbar war (die ich natürlich auch bedaure), würde ich bezweifeln.

> Und beim Tagging von Bahn zeugs bin ich echt raus. Das interessiert mich
> nicht wirklich. Und das ganze Rückgebaute zeugs gehört für mich hier
> auch nicht rein. Aber was solls. Stört ja nicht (also meistens)

Schade, genau hier hatte ich auf deinen meinungsstarken Rat gehofft :-)

Nochmal die Bitte an alle: Lasst bitte in den Mails in diesem Thread
nicht eine ellenlange Cc-Liste anwachsen. Das ist Listenmaterial und
gehört deshalb meiner starken Meinung nach nur auf die Liste, nicht in
die Privat-Postfächer. Dass ich Flo an diesem Punkt schon mehrmals nicht
von seinem meinungsstarken Standpunkte abbringen konnte, muss ich wohl
hinnehmen, aber ich bleibe dabei, dass diese Cc-Flut grundfalsch ist.
Als Minimum lasst bitte mich aus dem Cc raus. Ich kann leider in Mailman
nicht den Empfang der unerwünschten persönlichen Kopie abstellen, nicht
aber den Empfang der (erwünschten) Kopie an die Liste.

Sebastian