Re: GT Buslinie 202 / Verl-Sürenheide / Berensweg

Frank Jäger urbi at orbi.space
Do Jun 29 10:49:55 CEST 2023

Am 29.06.23 um 10:24 schrieb Florian Lohoff:
> Hi,
> in Gütersloh/Verl wurde ein teil des Berensweg (Verl) verkauft an die
> beiden anliegenden Firmen. Mittlerweile zeigt ein Schild das an und hat
> ein Nutzen verboten:
>
> https://www.mapillary.com/app/?pKey=929246241674253
>
> Scheinbar ist das schon 2015 beschlossen worden:
>
> https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-guetersloh/verl/berensweg-soll-sackgasse-werden-1837434
>
> Ich habe das jetzt erstmal auf service runtergestuft und gesperrt
> (access=private)

> [...]

Moin,

so einen Fall gab es auch in Lemgo. Da, wo jetzt
https://www.openstreetmap.org/way/853227099 ist, war früher eine
öffentliche Straße, die auch Teil einer Stadtbus-Linie war.

Beidseitig war Betriebsgelände der Firma Isringhausen (ISRI LKW-Sitze).
Der interne Werksverkehr musste immer eine öffentliche Straße überqueren
(Zulassung?), daher hat die Firma die Straße gekauft. Für den Stadtbus
wurde ein Bypass gelegt (nur für den Bus!) damit die Umwege nicht zu
weit werden: https://www.openstreetmap.org/way/496766567

Die ursprüngliche Strecke hat keine Historie, mit der man das
nachvollziehen könnte. Da wurde vermutlich nicht geändert sondern
gelöscht und ein neues Objekt eingetragen.

--
Frank Jäger