GT Buslinie 202 / Verl-Sürenheide / Berensweg

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jun 29 11:26:29 CEST 2023

On Thu, Jun 29, 2023 at 11:00:58AM +0200, Sebastian Lisken wrote:

> Ich habe in früheren Jahren auch einige Ungereimtheiten in regionalen
> Buslinien in OWL festgestellt. Fände es sehr wichtig, wenn wir insgesamt
> eine Aufmerksamkeit dafür entwickeln könnten. Wegen Flos beeindruckender
> Automatiken sprechen wir ja hier viel über Änderungen für den
> Autoverkehr. Sicher können nichts entsprechendes für Buslinien aufbauen.
> Aber vielleicht eine Task Force? :-)

Ich hab mal die Stadtwerke GT deswegen angeschrieben.

Am ende ist das ja überwachen von relations - Da ist ja nicht nur
"Buslinien" sondern auch Wanderwege und co. Da gibts doch schon tools
für oder?

Und das ist ja auch echt komplex - Welche Form müssen die relations
haben (Also resultierender Graph) und was für attribute auf den wege
als nicht akzeptabel erachte. Ich habe jetzt ein access=no.

Aber was wäre ein vehicle=destination auf einem Wanderweg?

Das wird dann relativ schnell ziemlich haarig. Und das zu überwachen
wäre viel manueller Aufwand. Man müsste am besten in der relation als
tag hinterlegen welche geometrie und co eine relation haben muss.

Think of
- Rundwanderweg (Dann muss start und ziel identisch sein)
- Dürfen abzweigungen mit in der relation sein (alternates)
- Müssen abzweigungen auf die original route zurück gehen, also
  partielle alternates, oder dürfen das Stiche sein
- Was ist die typische modalität (Fuß, Rad, Auto, Bus)
  - Darf diese modalität auf allen wegen durch?
    - Treppen auf Radwanderwegen
    - Pömpel auf Bus/Auto routen
    - access=no/private/destination auf bus routen (Ohne bus=yes)
    - Gegenläufige oneway?
- Bei Bus Linien. Sind für alle stops auch stop_positions da.

Ich fang da mal was im community forum an - Nicht das das typischerweise
irgendwas bringt.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.