Fehlende Wege bei Mindenerwald

Galbinus galbinus at posteo.de
Di Okt 10 10:52:01 CEST 2023

Hallo Lennart,

in dem Gebiet sind definitiv einige Wege vorhanden, die aktuell nicht in
OSM eingetragen sind.

Im iD-Editor sind ja in NRW inzwischen diverse, sehr hilfreiche
Hintergründe auwählbar, die aus der offiziellen NRW-Geoportal stammen.
Ich habe mir damit mal eine Ecke des hier diskutierten Gebiets
angeschaut. Ich habe euch Screenshots angefertigt, die ich - um eure
E-Mail-Postfächer nicht mit Fotos zu belasten - bei picr.de hochgeladen
und in diese Mail lediglich die Links zu den Fotos eingefügt habe.

Zunächst die OSM-Karte im Carto-Stil:

https://up.picr.de/46456236ki.png

Dann zum Vergleich der gleiche Ausschnitt als Luftbild NRW-Orthophoto:

https://up.picr.de/46456237zw.png

(man erkennt aufgrund der Bäume nur an wenigen Ecken, dass dort ein Weg
sein könnte)

Jetzt zum Vergleich das Bodenradar NRW-DTM-Hillshade:

https://up.picr.de/46456238ww.png

Hier kann man sehr gut einige Wege erkennen. Natürlich gibt es dabei
Unsicherheitsfaktoren. Erstens kann auch eine Fahrspurg auf dem Acker so
tiefe Spuren hinterlassen, dass sie wie ein Weg aussieht. Aber neben dem
Weg herführende Gräben und auch andere Indizien lassen diese meist
eindeutig von einem Weg unterscheiden. Zweitens ist ein Weg, der
inzwischen zugewachsen ist (mit jungen Bäumen oder mit Gestrüpp) oft
trotzdem noch im Bodenradar zu erkennen (weil der Bewuchs dabei
ausgeblendet wird und die Bodenspuren ja bleiben). Drittens sind die
Bodenradarbilder nicht ganz neu, nach meiner Beobachtung in meiner
Gegend ungefähr zwei bis drei Jahre älter als die aktuell hinterlegen
NRW-Orthophotos, die (zumindest in meiner Gegend) aus Frühsommer 2022
stammen.

Bei der Frage, ob es sich um eine Fahrspur im Acker oder um einen
offiziellen Weg handelt, hilft einem noch die dritte Hintergrund-Option
weiter, das NRW-Liegenschaftskataster

https://up.picr.de/46456239ce.png:

Die auf dem von mir gewählten Kartenausschnitt die beiden Straßen
Tuchtweg und Lavelsloher Straße in Ost-West-Richtung verbindenden
Wirtschaftswege sind sowohl sowohl im Hillshade als auch im
Liegenschaftskataster eindeutig als Wege erkennbar. Und selbst auf dem
Orthophoto kann man auf den kleinen Abschnitten, die unter freiem Himmel
verlaufen, erkennen, dass es dort Wege gibt.

Letzte Unsicherheiten kann zwar nur eine Ortsbegehinung ausräumen. Aber
meiner Erfahrung nach hat man mit bereits bei einem reinem Couchmapping
mit dem Vergleich dieser Hintergrundbilder bereits eine Trefferquote von
weit über 90%.

Viele Grüße

Galbinus