Fehlende Wege bei Mindenerwald

Florian Lohoff f at zz.de
Di Okt 10 09:58:26 CEST 2023

Hi Lennart,

On Mon, Oct 09, 2023 at 07:50:26AM +0200, Lennart Schwan wrote:
> Guten Morgen,
>
> im Bereich Mindenerwald fehlen einige Wege. Ich habe dort schon einen Fehler
> gemeldet (https://www.openstreetmap.org/note/3929961) würde die Wege aber
> auch selbst eintragen, bin jedoch unsicher ob das einen tieferen Sinn hat,
> dass die Wege fehlen. In meiner Erinnerung hab es die Wege auch mal. Hinzu
> kommt, dass man wenn man im Editor weit reinzoomt Strukturen sieht die mal
> die Wege waren. Kann ich aber weder im Webeditor noch bei JOSM anwählen.
> Habe mal einen Screenshot gemacht und zwei Wege markiert. Kann da mal jemand
> [...]

Ich kenne die Gegend gar nicht, kann also zur Situation da nichts
wirklich sagen.

Aber Grundsätzlich - Existierende Wege sollten bei OSM sein. Selbst wenn
die in einem Naturschutzgebiet liegen und nicht betreten werden dürfen.
Dann bekommen die entsprechende access tags, aber als weg existieren die
in der Karte.

Wege in Wäldern sind oft schwierig vom Luftbild zu machen wenn es nicht
gerade ziemlich breite Rückegassen sind und die Luftbilder im
unbelaubten Zustand sind. Deshalb macht es eher Sinn die abzulaufen und
die resultierenden GPX tracks bei OSM Hochzulaufen (Geht mit OSMAnd
hervorragend einfach).

Und dann muss man natürlich die tracks noch ein bisschen interpolieren
weil natürlich nicht jeder zacken existiert sondern das ungenauigkeiten
im GPS sind.

Ich selber mache zusätzlich zu einem GPX Track noch Bilder mit Mapillary
(Bzw mit einer Action Cam und lade die Bilder anschliessend bei
Mapillary und Kartaview hoch)

Die Bilder kürzen anschliessende Diskussionen zu dem Thema "Das stimmt
nicht" oder "Das ist aber ein track" relativ schnell ab (Meistens - Es
gibt auch Mapper die dann die Bilder anzweifeln *soifz* ).

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.