Fehlende Wege bei Mindenerwald

Sebastian Gürtler sebastian.guertler at gmx.de
Di Okt 10 01:27:30 CEST 2023

Hallo Lennart,

ich habe mal mit overpass grob drübergeschaut, und nicht gefunden, dass
dort je in osm Wege gewesen sind. Ich habe allerdings nur mit [date:...]
abgefragt, womit man nur den Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt
erfassen kann.

(bei https://overpass-turbo.eu/ den entsprechenden Ausschnitt wählen und
als Abfrage z.B. folgendes benutzen:

/[out:json][timeout:25][date:"2015-01-01T00:00:00Z"];
(way[highway]({{bbox}});/

/);
out body;
 >;
out skel qt;*
*/

(Syntax usw. siehe z.B.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL ) )

Ich wäre etwas zurückhaltend, Wege einzutragen, die ich nicht klar
selbst gesehen habe. Auf den Satellitenbildern sehe ich zwar Auffahrten
auf Felder und Fahrtspuren, wäre aber nicht zwingend sicher, ob es sich
um Wege handelt oder nur um Treckerspuren, die in einem Jahr mal so, in
einem anderen mal so verlaufen. Ich kenne mich mit den ALKIS-Daten (ich
glaube, das ist Dein gewähltes Hintergrundbild?) jetzt nicht so gut aus,
dass ich beurteilen könnte ob man von der Karte eindeutige auf Wege
schließen kann. Das können aber andere hier besser.

Es gibt übrigens tatsächlich auch mal Wege, bei denen es einen Sinn hat,
dass sie wieder gelöscht wurden, z.B. bei unerlaubten Trampelpfaden
durch Naturschutzgebiete. Insbesondere, wenn die Wege nicht klar als
unerlaubt eingetragen sind, ist das auch ziemlich lästig und kann Ärger
geben (und sei es nur der Ärger des Kartennutzers, der eine Route vor
Ort dann doch anders planen muß, weil eine Abkürzung vielleicht doch
keine so gute Idee ist.)

Bei den Editoren kannst Du natürlich nur Objekte, die im Datenbestand
von OSM sind, anwählen, und nichts, was nur Hintergrundgraphik ist.

Grüße, Sebastian