RouteQA neue Gemeinden

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Okt 11 13:09:47 CEST 2023

On Wed, Oct 11, 2023 at 11:33:34AM +0200, Frank Jäger wrote:

> Hier in Salzuflen sieht das alles ganz logisch aus, keine
> Schleichweg-Empfehlungen.
>
> Alle kommen noch bei mir vor der Haustür vorbei. Was war ich auch so blöd,
> an eine Landstraße zu ziehen.

In Bad Salzflusen hab ich auch schon jede menge korrigiert ;)

Eben hab ich Hiddenhausen hinzugefügt und da und in Enger noch zeugs
korrigiert.

Wo ich da keine Ahnung habe ist das Thema Eduard-Wolff-Straße bzw
Begastraße. Das scheinen ja 2 gegenläufig Einbahnstraße um den Kern drum
zu sein.

Die Eduard-Wolff-Straße ist als tertiary eingetragen deshalb hatte ich
da erst einen node sitzen. Da läuft auch Durchgangsverkehr durch was
ich eher unschön halte. Aber gut.

Sowas:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=52.0672%2C8.7372%3B52.0673%2C8.7649#map=15/52.0644/8.7678&layers=N

Aber kann ja so "gewollt" sein - Das kann ich nicht so richtig
beurteilen.

Auch Steinstraße/Kurze Straße wird zumindest in eine Richtung bevorzugt
vor dem "langen" weg Schloßstraße/Heldmannstraße.
Auch eher unschön.

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=52.07270%2C8.75810%3B52.07262%2C8.76132#map=18/52.07215/8.76070&layers=N

Und diese Ecke - Herforder Straße/Brüderstraße/Werler Straße finde ich
auch seltsam. Da hätte ich erwartet das der Weg über den Werler Straße/Gröchteweg
präferiert werden soll.

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=52.0882%2C8.7335%3B52.0898%2C8.7470#map=16/52.0875/8.7434&layers=N
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=52.0903%2C8.7278%3B52.0916%2C8.7374#map=15/52.0924/8.7436&layers=N

Andersrum wird man über die Goethestraße raus geschickt:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=52.0952%2C8.7493%3B52.0916%2C8.7374#map=16/52.0915/8.7456&layers=N

Und hier die Umgehung/Umfahrung des Rathauses finde ich auch eher
suboptimal:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=52.0807%2C8.7503%3B52.0825%2C8.7564#map=16/52.0809/8.7570&layers=N

Da hätte ich Rudolph-Brandes-Allee/Walhallastraße/Beetstraße erwartet ...

Also - es bleibt überall jede menge zu tun damit der Ortsunkundige mit
OSMAnd nicht durch Wohngebiete oder Seitenstraßen geschickt wird ;)

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.