RouteQA neue Gemeinden

Frank Jäger urbi at orbi.space
Do Okt 12 18:08:12 CEST 2023


Am 11.10.23 um 13:09 schrieb Florian Lohoff:
> On Wed, Oct 11, 2023 at 11:33:34AM +0200, Frank Jäger wrote:
>> Hier in Salzuflen sieht das alles ganz logisch aus, keine
>> Schleichweg-Empfehlungen.
>> ...
> In Bad Salzflusen hab ich auch schon jede menge korrigiert ;)
>
> ...
>
> Wo ich da keine Ahnung habe ist das Thema Eduard-Wolff-Straße bzw
> Begastraße. Das scheinen ja 2 gegenläufig Einbahnstraße um den Kern drum
> zu sein.
>
> Die Eduard-Wolff-Straße ist als tertiary eingetragen deshalb hatte ich
> da erst einen node sitzen. Da läuft auch Durchgangsverkehr durch was
> ich eher unschön halte. Aber gut.
> Sowas:
>
> https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=52.0672%2C8.7372%3B52.0673%2C8.7649#map=15/52.0644/8.7678&layers=N
>
> Aber kann ja so "gewollt" sein - Das kann ich nicht so richtig
> beurteilen.


Ja, das ist eben so.

Der Ortskern der ehemaligen Stadt "Schötmar", die nun schon Jahrzehnte 
lang ein Ortsteil von Bad Salzuflen ist, ist etwas eng.

Unsere Einkaufmeile "Begastraße" war früher komplett Einbahnstraße. Mit 
dem Bau des Netto-Marktes mit großem Parkplatz vor einigen Jahren ist 
der Teil zwischen "Am Kirchplatz" / Netto-P und "Marktplatz" nun 
beidseitig befahrbar, aber nur unter größter Vorsicht. Beim rückwärtigen 
Ausparken aus dem Parkstreifen am Marktplatz Schötmar kann man kaum 
schnell genug den Kopf hin und her drehen.

Wenn ich so als Neu-Rentner mit einem Eis vor dem "Roma" sitze, habe ich 
einen Blick auf den permanenten Durchgangsverkehr und die 
Parkplatz-Ausfahrt. Es ist viel zu viel, was sich da durchzwängt. Aber 
der Bahnübergang am Bahnhof Schötmar ist weit und breit die einzige 
Möglichkeit um über die Bahnstrecke zu kommen.

Damit der Durchgangsverkehr in der Gegenrichtung nicht auch noch da 
durch muss, wird er direkt hinter der Bahn der über die 
Eduard-Wolff-Straße abgeleitet.

Müsste man eigentlich alles abreißen und neu planen ;-)

> Auch Steinstraße/Kurze Straße wird zumindest in eine Richtung bevorzugt
> vor dem "langen" weg Schloßstraße/Heldmannstraße.
> Auch eher unschön.
>
> https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=52.07270%2C8.75810%3B52.07262%2C8.76132#map=18/52.07215/8.76070&layers=N

Ja, "Steinstraße" ist auch sehr eng und nur einspurig und daher für KFZ 
eine Einbahnstraße. Ebenso "Aechternstraße" und "Kurze Straße"

Da würde ich eher nicht durchfahren sondern von der "Schloßstraße" 
direkt in die "Heldmanstraße" abbiegen (Schreibt man tatsächlich nur mit 
einem "n" - genau wie in Detmold). 
https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Theodor_Heldman

Wie kann man diese engen (Wohn-) Straßen denn für den Router noch 
unattraktiver machen? Ich setze mal lanes=1, aber bei einer 
Einbahnstraße ist das ja eher irrelevant. Für "width" müsste ich mal da 
hin, aber das interessiert den Router wahrscheinlich gar nicht.

> Und diese Ecke - Herforder Straße/Brüderstraße/Werler Straße finde ich
> auch seltsam. Da hätte ich erwartet das der Weg über den Werler Straße/Gröchteweg
> präferiert werden soll.
>
> https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=52.0882%2C8.7335%3B52.0898%2C8.7470#map=16/52.0875/8.7434&layers=N
> https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=52.0903%2C8.7278%3B52.0916%2C8.7374#map=15/52.0924/8.7436&layers=N

Von der "Brüderstraße" darf man nicht nach Links in "Herforder Straße" 
oder "Gröchteweg" abbiegen. Das erklärt den Schleichweg durch "Am Hellweg".

Im Gröchteweg muss man oft den Gegenverkehr durchlassen. Da ist z.B. an 
der Fußgängerquerung vor der Auferstehungskirche eine halbseitige Sperre 
zur Verlangsamung (aus der Erinnerung), die noch fehlt.

> Andersrum wird man über die Goethestraße raus geschickt:
>
> https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=52.0952%2C8.7493%3B52.0916%2C8.7374#map=16/52.0915/8.7456&layers=N

Das würde ich so fahren.

> Und hier die Umgehung/Umfahrung des Rathauses finde ich auch eher
> suboptimal:
>
> https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=52.0807%2C8.7503%3B52.0825%2C8.7564#map=16/52.0809/8.7570&layers=N
>
> Da hätte ich Rudolph-Brandes-Allee/Walhallastraße/Beetstraße erwartet ...

2 Rechts-vor-Links-Kreuzungen und einmal "Vorfahrt gewähren" statt 2 
Ampel-Kreuzungen, aber ein Stückel kürzer. Da schieben sich viele so durch.

> Also - es bleibt überall jede menge zu tun damit der Ortsunkundige mit
> OSMAnd nicht durch Wohngebiete oder Seitenstraßen geschickt wird ;)
>
> Flo

Salzuflen (Altstadt) ist anspruchsvoll wenn man ohne Routing fährt.

Von Norden schiebt sich das ganze *Kurgebiet* (Landschaftspark, 
Kurparksee, Kurpark) und direkt daran anschließend die Innenstadt mit 
den *Fußgängerbereichen* wie ein Keil in das Straßennetz und trennt die 
Stadt. Von Richtung Lemgo kommend (über Schloßstraße oder Wasserfuhr) 
muss man sich bereits am Rathaus / Walhallastraße entscheiden, ob das 
Ziel östlich oder westlich des Kurparks liegt und entsprechend auf 
Rudolph-Brandes- oder Beetstraße wechseln. Danach kommt man nicht mehr 
"/durch die Mitte/".

Beispiel: 
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=52.0936%2C8.7619%3B52.0968%2C8.7533

5,2 KM Fahrt für Luftlinie deutlich unter 1 KM.

Ich warte auf die Untertunnelung des Kurparks!


-- 
Frank Jäger

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