Re: Straßen ohne Namen - Minden / Landesgrenze

Sebastian Lisken sebastian at lisken.net
Fr Apr 19 14:20:11 CEST 2024

Ich verstehe das Erstaunen nicht so ganz. Denn Landesgrenzen sind
automatisch auch Gemeindegrenzen, und Straßen werden von Gemeinden
benannt. Wikipedia zitiert im Artikel „Straßenname“ einen Text aus der
Stadtverwaltung in Münster, nach der dieses Recht an die
Bezirksvertretungen delegiert wird.

Im Fall dieser Straße kommt dazu, dass die Bezeichnung „Schaumburger
Weg“ üblich ist für Straßen, die zu dem namensgebenden Ort hinführen.
Deshalb hat der Name auf der anderen Seite der Gemeindegrenze, also in
der Gemeinde Bückeburg im Kreis Schaumburg, keinen Sinn mehr. An der
Grenze Bielefeld–Güterloh wechselt der Straßenname der B61 „scharf“ an
der Gemeindegrenze von Gütersloher Straße zu Bielefelder Straße, um nach
weniger als 300 Metern an der nächsten Kreuzung zu Berliner Straße zu
wechseln.

Deshalb würde ich, wenn ich als gewissenhafter Mapper eine solche
namenlose Strßae finde, auf keinen Fall den Namen aus einer anderen
Gemeindegrenze fortschreiben. Ich glaube nicht, dass es hier eine
wesentliche Rolle spielt, dass die Gemeindegrenze auch Landesgrenze ist.

Sebastian

Erinnerung an die, die es anders praktizieren: Ich möchte *keinesfalls*
eine Listenmail auch als Cc an mich erhalten.