Fahrplanwechsel Padersprinter

Aljoscha Eisenack aljoscha.eisenack at web.de
Mo Feb 12 20:54:33 CET 2024

Hi,

laut FAQ auf https://fahrplanwechsel24.de werden Fahrplantabellen für
den Padersprinter am 19.02 bereitgestellt.

 1. Da der Umbau ja etwas länger dauern wird: Wie sollte vorgegangen
    werden, damit die neuen Routen vor dem Datum nicht gerendert werden,
    man aber trotzdem die Änderungen hochladen kann um Mergekonflikte zu
    vermeiden? Die Relation unvollständig hochladen z.B. "type=route"
    weglassen? Oder gibt es mitlerweise sowas wie ein "tag" für das
    Eröffnungsdatum und für die alten Linien ein Einstellungsdatum?
 2. Lästige Frage, aber kann jemand mit der Lizenz für die Busfahrpläne
    vom Padersprinter weiterhelfen. In den aktuellen Busfahrplänen ist
    keine Copyright Angabe enthalten abgesehen von dem Logo des
    Busunternehmens. Lediglich im Impressung finde ich: "Der Inhalt
    dieser Website ist urheberrechtlich geschützt. Die PaderSprinter
    GmbH gewährt Ihnen jedoch das Recht, den auf dieser Website
    bereitgestellten Text ganz oder ausschnittsweise zu speichern und zu
    vervielfältigen. Aus Gründen des Urheberrechts ist allerdings die
    Speicherung und Vervielfältigung von Bildmaterial oder Grafiken aus
    dieser Website nicht gestattet."
    Aus meiner laienhaften Sicht interpretieres ich es so, dass die
    (neuen)Fahrplandaten (bei gleicher, nicht vorhandener
    Copyrightangabe) fürs Mappen verwendet werden können. Wer kann
    hierzu Näheres sagen?

Gruß,
Aljoscha