Fahrplanwechsel Padersprinter

Peter Czaja pczaja at gmx.de
Mi Feb 14 22:36:37 CET 2024

Hej,

Am 12.02.24 um 20:54 schrieb Aljoscha Eisenack:
> Hi,
>
> laut FAQ auf https://fahrplanwechsel24.de werden Fahrplantabellen für
> den Padersprinter am 19.02 bereitgestellt.
>
>   1. Da der Umbau ja etwas länger dauern wird: Wie sollte vorgegangen
>      werden, damit die neuen Routen vor dem Datum nicht gerendert werden,
>      man aber trotzdem die Änderungen hochladen kann um Mergekonflikte zu
>      vermeiden? Die Relation unvollständig hochladen z.B. "type=route"
>      weglassen? Oder gibt es mitlerweise sowas wie ein "tag" für das
>      Eröffnungsdatum und für die alten Linien ein Einstellungsdatum?

Meine spontane Eingebung wäre, die geplanten Routen per

proposed:route=bus
start_date=2024-03-24

einzutragen.

Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:proposed:*

>   2. Lästige Frage, aber kann jemand mit der Lizenz für die Busfahrpläne
>      vom Padersprinter weiterhelfen.

Der Liniennetzplan ist ja auf https://fahrplanwechsel24.de aktuell schon veröffentlicht.
Den als Basis zu nutzen, halte ich intuitiv erst mal für legitim. Am besten wäre
es natürlich, vom Padersprinter selber Auskunft oder eine Datenbasis bekommen.

Beste Grüße,

   Peter