Fahrplanwechsel Padersprinter

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Do Feb 15 07:48:53 CET 2024

Am Wed, Feb 14, 2024 at 10:36:37PM +0100 schrieb Peter Czaja:
> Hej,

> Meine spontane Eingebung wäre, die geplanten Routen per
>
> proposed:route=bus
> start_date=2024-03-24
>
> einzutragen.
Funktioniert das auch bei bestehenden Routen, die sich nur leicht
ändern, z.B. der Name oder Teile der Wegführung? Die Uni-Linie wird z.B.
zur 100 mit einem in Teilen anderen Verlauf. Die müsste man dann neu
anlegen, oder? Was letztlich mehr Arbeit ist, als die bestehende Linie
zu verändern. Oder ist die Neuanlage auch aus anderer Sicht besser?

> Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:proposed:*

> Der Liniennetzplan ist ja auf https://fahrplanwechsel24.de aktuell schon veröffentlicht.
> Den als Basis zu nutzen, halte ich intuitiv erst mal für legitim. Am besten wäre
> es natürlich, vom Padersprinter selber Auskunft oder eine Datenbasis bekommen.
Aber was sollten die liefern, was zudem leicht nach OSM übernommen
werden kann? Aus meiner Sicht, ist der schwierigste Teil immer das
Zusammenstückeln der Wege, und wenn die Fahrbahnen dann getrennt erfasst
sind, braucht man auch noch zwei Richtungen. Diese Arbeit kann uns der
Padersprinter nicht abnehmen. Und wenn man den Padersprinter jetzt
anspricht, hat man vermutlich am 24.3 eh noch keine Antwort/Lösung.

Ich dachte eher daran, dass sich ein paar Leute je 1, 2, 3 Linien
rausgreifen und diese dann anpassen.

  Uwe