[EXTERN] Re: Fahrplanwechsel Padersprinter

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Do Feb 22 16:28:50 CET 2024

Am Mon, Feb 19, 2024 at 12:53:21PM +0000 schrieb Riediger, Julius, PaderSprinter:
> Hallo Uwe,
>
> die globalen IDs werden durch den NWL vergeben und sind somit nicht mit den betrieblichen Steig und Bereichnummern, die in der Liste zu finden sind, identisch. Grundsätzlich sind die IDs wie folgt aufgebaut:
>
> Land:Gebietskennung:Haltestellennummer(NWL): Bereichnummer(NWL):Steignummer(NWL)
Ich komme nochmal auf dieses Schema zurück, weil es mir noch
widersprüchlich erscheint. In der Datei Haltestellen_N30_OSM gab
es eine Spalte für den Bereich und eine für den Steig. z.B beim
Kilianplatz gibt es die Bereiche

1 KILS - Kilianstraße
2 KILP - Kiilanplatz

und die Steige

1 1 - auf Kilianstraße Richtung Lindenweg
1 2 - auf Kilianstraße Richtung Gertrudenstr.
1 8 - Kilianplatz Richtung Querweg
2 3 - Adelheidstraße Abfahrt/Ankunft

Meine Vermutung war folglich, dass sich daraus die Globalen IDs

de:05774:7065:1:1
de:05774:7065:1:2
de:05774:7065:1:8
de:05774:7065:2:3

ergeben. Das wäre auch konform mit den vielen Haltestellen, die nur
den Bereich 0 und zwei Steige (auf jeder Straßenseite einer) haben. Z.B
die Hochstiftstraße

0 HoB - Hst. ohne Bereich

0 1 - Richtung Im Lichtenfelde
0 2 - Richtung Universität

Daraus ergibt sich dann

de:05774:7055:0:1
de:05774:7055:0:2

Etwas später hast du dann aber die Datei 'Steige' geschickt und darin
findet man für den Kilianplatz die Globalen Ids

de:05774:7065:0:1
de:05774:7065:0:2
de:05774:7065:0:3
de:05774:7065:0:4

In anderen Fällen (z.B. Heinz-Nixdorf-Ring) passt es.

1 1 - Elsener Straße Richtung Delpstraße  --> de:05774:7086:1:1
1 2 - Elsener Straße Richtung Elsen       --> de:05774:7086:1:2
2 3 - H-N-Ring Richtung Goerdeler Straße  --> de:05774:7086:2:3
3 4 - H-N-Ring Richtung An der Kapelle    --> de:05774:7086:3:4

Habe ich die Logik nicht komplett verstanden?

  Uwe

  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de
  Tel: 02331 840446    Fax: 02331 843920