Lageabweichung Haltestellen Kreis Lippe

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Do Mär 7 09:09:22 CET 2024

Am Wed, Mar 06, 2024 at 11:32:02PM +0100 schrieb Florian Lohoff:
> Hola,
> weil ich es gerade auf Mastodon gelesen habe:
>
> https://c.im/@mfdz@chaos.social/112050878362208358
>
> Barrierefreies Routing erfordert korrekte Daten.
>
> Der Landkreis mit den meisten (80) Lageabweichungen > 200 Meter zwischen
> #DELFIeV und #OpenStreetMap Haltestellen ist #KreisLippe.
>
> Insgesamt zählen wir mehr als 2300 solche Haltestellen in Deutschland.
Das passt ja gut in Diskussion um die Fahrplanänderung in PB.
In PB sind die Abweichungen auch erfreulich gering. Auffällig sind
allerdings Haltestellen bei denen die beiden Haltepunkte (für die
unterschiedlichen Richtungen) große und nahezu identische
Entfernungsabweichungen haben. Das liegt daran, dass die beiden
Haltepunkte vertauscht sind. Stellt sich die Frage, wo der Fehler
liegt. Vermutlich ist es die ref:IFOPT.
Ein Beispiel aus der Liste https://gtfs.mfdz.de/delfi/region_de05774.html

Die Stephanusstraße hat zwei Haltepunkte. Beide sind in OSM mit
einer ref:IFOPT (in der Liste als DHID bezeichnet) eingetragen.
Die Positionen der Haltestellen passen auf wenige Meter, trotzdem ist
in der Spalte 'Entfernung' 151,5 und 155,5 eingetragen, weil die beiden
Haltepunkte vertauscht werden.
Die nördliche Haltestelle (die von der N4 bedient wird) ist laut
ÖV-Datenverbund NRW die de:05774:8606:0:1. In OSM ist sie allerdings
als de:05774:8606:0:2 eingetragen, weil die Daten vom Padersprinter
sie auch mit de:05774:8606:0:2 bezeichnen.

Von dieser Sorte gibt es noch ein paar Haltestellen, z.B. Im Lohfeld,
Hoopenhof, Fröbelstraße

Stellt sich die Frage, welche Daten sind richtig?

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen
  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de